22. Historisches Weinfest zu Heimersheim

Allerley fahrend Volk am Fuße der Reichsburg

Von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. August

Allerley fahrend Volk
am Fuße der Reichsburg

Weinkönigin 2016 - 2017 Verena I. (Prior).Foto: privat

08.08.2017 - 09:32

Seyd willkommen,

ihr Bürger, Edelleute, Ritter und Burgfräulein, in Heimersheim am Fuße der Reichsburg Landskron.

Kommet herbei und mischet Euch unter allerlei gewandetes Volk, sehet, was zu Eurer Belustigung die Marktleiterin und ihre Mannen in den Gassen feilzubieten haben.

Achtet aber darauf, auf das Ihr dieses Fest nicht verpassen werdet.

Findet Euch deshalb ein vom 18. bis 20. August im Jahre unseres Herren 2017, nicht früher oder später! Achtet ebenso darauf, dass ihr am Freitag nicht vor 19 Uhr erscheinen möget, ansonsten man Euch zum Aufbau der Marktgegebenheiten heranziehen wird.

So seid ihr geladen am Freitag der Krönung der neuen Weinkönigin beizuwohnen, ein prächtiges Spectaculum wird es geben und ein jeder mag in seinem festlichsten Gewand an dieser Feyer teilnehmen.

Am Samstag und Sonntag wird allerley fahrend Volk dazu beitragen, auf das Ihr nicht mit vollen Geldsäckeln von dannen ziehen werdet. Habet Acht, was Euch in den Gassen an Kurzweyl feilgeboten wird.

Kommet und schmecket Wutz und saures Kraut, Grillwurst und so manch andere Speys aus Kessel, Pfanne oder vom Grill. Dem durstigen werden die feinsten Tropfen aus des Winzers Keller sowie treffliches Quellwasser und weitere Tränke dargeboten. Für die modebewusste Burgfrau stehen Schneydersleute bereit, staunet über die schönsten und edelsten Tücher.

Schwerter, Morgensterne, Schilde und Rüstungen, für den edlen Rittersmann die bekanntesten Handwerksleute anreisen werden.

Bestaunet den Bogenbauer und den Schmied, während sie ihre Arbeit verrichten, und probiert ihre Waren an Ort und Stelle aus. Sehet dem Steynmetz zu, wenn er aus grobem Steine die schönsten Gebilde für Euch anfertigt.

In der Nachmittagsstunde des Samstages wird der Festzug zu Ehren der neuen Weinkönigin seinen Weg durch die Gassen nehmen. Das Volk ist aufgerufen der Königin zu huldigen und ihr die Ehre zu erbieten.

Nehmet Eure Jüngsten mit zum Markte, vortreffliche Unterhaltung sie vorfinden werden. Seyd gewiss, das Eure Kinder in der Kunst des Specksteinschnitzens eingewiesen werden und sich mit ritterlicher Kampfeskunst vertraut machen können. Es sei Euch hiermit ebenso angekündigt, das die kleinen Maiden und Recken sich in der Kunst des Bauchtanzens üben mögen oder bei Kreyseley und Mäuseroulette ihr Glück versuchen. Gleichfalls lauschet den Geschichten welche Chnutz vom Hopfen für großes und kleines Volk erzählt. Ebenso wird die Hexe Arabella das junge Volk auf eine zauberhafte Reise durchs Dorf führen.

An allen Abenden wird Euch Skybagg auf der Marktbühne aufspielen und Euch wieder in die Neuzeit zurückführen.

Zu unser aller Belustigung werden die Spielleyt Dopo Domani und Spectaculatius in den Höfen aufspielen. Der Barde Skaba und der Gaukler Kasper stehen zu Euren Diensten bereit.

Und habet Acht: im Hof Nelles in der Bachstraße. Haben die Söldner von Milites Sentiacum ihr Lager aufgeschlagen und die 1. Rotte der freien Landsknechte zu Köln fand ihren Lagerplatz im Kirchgarten. Sehet wie sie Euch am Lagerleben teilhaben lassen und Euch in die Kunst des Kampfes einweihen.

Das Fest der Krönung der neuen Weinkönigin zu Ehren der roten Trauben und des köstlichen Rebensaftes endet am Sonntagabend mit einem Lichterumzug und Feuerspectaculum auf dem Marktplatz.

Seyd gewiss, dass dies Spectaculum wahrlich viele Taler kostet, auf dass wir einen geringen Wegezoll erheben müssen. An den Bettelstab wird dieser Obolus Euch nicht bringen. Zahlet die Summe von 6 Talern und Euch sei der Eintritt an allen Tagen gewährt, sofern Ihr Euer Passierband an Eurem Handgelenk tragt. Sollte Euch Eure Reise nur am Sonntag an den Fuß der Landskron führen, so sei der Wegezoll auf 5 der Taler festgesetzt.

Wer die Zahlung dieses wahrlich geringen Betrages verweigern mag, dem sei gesagt, dass man ihn aus den Gassen hinaustreiben und verbannen wird, auf das er ewig vor den Toren der Stadt dahinschmachten möge. Und ein gar fürchterliches Bauchgrimmen soll ihm Ungemach bereiten.

Wohl an – so feyert mit uns – auf unser eygen Art.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service