MGV Eintracht Westum

AlljährlicheVorweihnachtsfeier

Alljährliche
Vorweihnachtsfeier

Ehrungen beim MGV Westum, von links: MGV-Vorsitzender Erwin Ritterrath, Heinz-Peter Bell, Ernst Ockenfels, Klara Gerber, Chorleiterin Andrea Ernst, Paul Weber, Hans-Peter Schäfer und Helmut Schuld. MGV Westum / Gottfried-Krebs

Westum. Die alljährliche Vorweihnachtsfeier des MGV Eintracht Westum bildete am Vorabend des ersten Advent wieder einen würdigen Rahmen, um verdiente Chorsänger zu ehren. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter Westum, der vom MGV unter der Leitung von Andrea Ernst musikalisch mitgestaltet wurde, feierte man wie in jedem Jahr im Saal Herges. Vorsitzender Erwin Ritterrath konnte viele aktive Sänger und fördernde Mitglieder mit ihren Frauen begrüßen.

Gemeinsam mit der Vertreterin des Kreischorverbandes Ahrweiler, Klara Gerber, wurden gleich vier Sänger für langjähriges aktives Singen geehrt. Ernst Ockenfels für 65 Jahre, Paul Weber für 50 Jahre, Hans-Peter Schäfer für 40 Jahre und Heinz Peter Bell für 25 Jahre. Für den Kreischorverband fand Klara Gerber anerkennende Worte für die Jubilare und nahm die Auszeichnung des Chorverbandes vor. MGV Vorsitzender Ritterrath ging auf die Verdienste der einzelnen Sänger ein.

Er zeichnete deren Sängerlaufbahn nach und überreichte Präsente. Lobende Worte und besondere Anerkennung gab es für Chorleiterin Andrea Ernst. Unter ihrer Leitung hat sich der MGV Westum musikalisch sehr gut entwickelt.

Dies stellt der Chor bei den zahlreichen Auftritten im Jahreskreis immer wieder unter Beweis. Beim letzten Herbstkonzert im Oktober kamen so viele Besucher, dass der MGV aus dem Erlös des Kartenverkaufs 330 Euro der Kinderkrebshilfe zur Verfügung stellen konnte. Natürlich besuchte der Nikolaus in Person von Johannes Brohl die Sängerfamilie. Er wusste vieles aus dem ablaufenden Jahr zu berichten. Hierbei fand er großes Lob für die vielen Aktivitäten des MGV. Neben einigen Liedvorträgen des Chores wurde der sehr unterhaltsame Abend durch die Trompetenvorträge von Jürgen Münch und einigen Weihnachtsgeschichten bereichert. Mit einer Verlosung endete eine harmonische Vorweihnachtsfeier.

Der nächste Auftritt dem MGV findet am Samstag, 30. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Westum statt. Gemeinsam mit den Kirchenchören aus Oberbreisig und Waldorf und der Gruppe musical for you wird ein anspruchsvolles Weihnachtsprogramm geboten.

Der Eintritt zum Weihnachtskonzert ist frei. Die Besucher werden um eine freiwillige Spende für die Freilegung der Wandgemälde im Altarraum gebeten.