Seniorenausflug der Dorfgemeinschaft Westum e.V. nach Birgel

Alte Mühlen wecken Jugenderinnerungen

Alte Mühlen wecken Jugenderinnerungen

Sämtliche Mühlen konnten in „Europas einzigartigemMühlenzentrum“ Birgel im Detail und in Funktion bestaunt werden. privat

Westum. Unter der Leitung von Ortsvorsteher Wolfgang Kistner führte der diesjährige Ausflug der Seniorinnen und Senioren aus Westum tief in die Vulkaneifel zu den Sehenswürdigkeiten der Historischen Wassermühle Birgel. Schon die Busfahrt zum Ausflugsziel gestaltete sich für die 107 Gäste im Alter von 69 bis 89 Jahren zu einer vergnüglichen und abwechslungsreichen Reise auf Landstraßen quer durch die stimmungsvolle herbstliche Eifellandschaft. Nach der Ankunft im „Europas einzigartigem Mühlenzentrum“ wurden sie nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher und Erwin von der Mühle in Gruppen aufgeteilt. Mit kurzweiligen Vorträgen von erfahrenen örtlichen Führern konnten sämtliche Mühlen im Detail und in Funktion bestaunt werden. Dazu zählten im Wechsel eine Korn-, Öl-, Säge- und Ölmühle sowie ein historisches Steinofen-Backhaus aus dem 17. Jahrhundert. Die Gebäude mit den darin befindlichen Mühlen waren allesamt liebevoll restauriert und außen mit einer üppigen Blumenpracht reichlich geschmückt. Das Erlebte weckte so manche Jugenderinnerung und regte oftmals zu einen Austausch von eigenen Erfahrungen mit der vorgeführten Technik aus. Zur Kaffeezeit endete die Führung für alle in einer sehr gemütlich eingerichteten Festhalle mit der Sammlung historischer, ländlicher Geräte und einer integrierten Schnapsbrennerei, von der eine genüssliche Probe vom Schlehen-Likör gereicht wurde. Bei der Verköstigung von Kaffee mit leckerem gedecktem Apfelkuchen erfolgten angeregte Tischgespräche und so manche vergnügliche Anekdote machte ihre Runde.

Bei der Verabschiedung gab Wolfgang Kistner den herzlichen Dank der zufriedenen Teilnehmer an das Personal des Mühlenmuseums weiter. Er zeigte sich bewegt und hocherfreut über den gelungenen Verlauf des Ausflugs. Nicht wenige der Gäste deckten sich noch mit frischem Brot aus dem Backhaus, köstlichem Senf aus der Senfmühle und mit Likören und Schnäpsen aus der hauseigenen Brennerei ein. Frohgelaunt und bereichert mit tollen Eindrücken erreichten die Ausflügler am Abend wieder ihren Heimatort Westum.