Spannende Vogelexkursion rund um die Integrative Kita des Herz-Jesu-Hauses Kühr

Amsel, Drossel,Fink und Star in freier Natur

Amsel, Drossel,
Fink und Star in freier Natur

Die Kinder verbrachten einen spannenden Tag rund um das Thema Vögel.privat

Amsel, Drossel,
Fink und Star in freier Natur

Die Kinder beim Vogelfangspiel.

Niederfell. Elf wetterfest eingepackte Vorschulkinder der Integrativen Kindertagesstätte Herz-Jesu-Haus Kühr und ihre Erzieher erlebten einen spannenden Vormittag rund um das Thema „Vögel“. Mit dem Projekt „Natur und Umwelterlebnisse für Kindertagesstätten“ möchte der Landkreis Mayen-Koblenz das Naturwissen der Kindertagesstätten-Kinder fördern und ganzheitliche Naturerlebnisangebote im Landkreis etablieren, welches durch die Förderung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus den Mitteln der Glücksspirale gefördert wird. In diesem Zusammenhang freuten sich die Kinder und Erzieher die Fachreferentin Sabine Gehrlein an diesem Morgen willkommen zu heißen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es in Richtung Wald auf Vogelsuche. Anfangs ließen sich sehr wenige Vögel hören beziehungsweise sehen. Als die Kinder jedoch aufs freie Feld zwischen Streuobstwiesen kamen, konnten sie eine Vielzahl von Vögeln beobachten. Die Kinder sahen Ringeltauben, Spatzen, Meisen, Schwalben, Rotkehlchen, Eichelhäher, Rauchschwalben, Kleiber, Drosseln, einen Buntspecht und den Hausrotschwanz. Zusätzlich zeigte Sabine Gehrlein die gesehenen Vögel den Kindern in einem Bestimmungsbuch mit den dazugehörenden Vogelstimmen.

Wo Leben die

verschiedenen Vögel?

Gestärkt nach einer Frühstückspause beschäftigten sich die Kinder mit den Lebensräumen verschiedener Vögel. Dann ging es zurück durch den Wald Richtung Kindertagesstätte. Wieder auf einer nahegelegenen Wiese an der Kindertagesstätte angekommen, spielten die Kinder ein Vogelfangspiel und ein Spiel zum Thema der Fortbewegung von Vögeln.

Zum Abschluss wurden die am Vormittag entdeckten Vögel auf einem Plakat nochmals gemeinsam wiedergefunden und besprochen. Gegen Mittag verabschiedeten sich alle Kinder und Erzieher von Sabine Gehrlein und bedankten sich für diesen schönen und spannenden Vormittag rund ums Thema „Vögel“.