Tierschutzverein sorgt für Augenschmaus und Gaumenfreuden

„Andernach schmeckt“

„Andernach schmeckt“

Auch tierische Schauspieler wirken am Theaterstück mit. privat

Andernach. Als die Anfrage der Bürgerstiftung Andernach und der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ kam, ob der Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. beim Stadtfest mitmacht, konnte es nur eine Antwort geben: „Ja, gerne! Wie immer! Wir freuen uns die Andernacher Besucherinnen und Besucher zum Probeessen von ‚Hundekeksen‘ einzuladen, unsere Arbeit im Tierschutzbereich zu präsentieren und alle Fragen rund ums Tierheim zu beantworten. Doch was ist ein Stadtfest ohne zusätzliches Unterhaltungsprogramm?“

Christa Binninger, Mitglied der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei – Hand in Hand für Tiere“, hatte die tolle Idee ein kleines Theaterstück zu schreiben und die Regiearbeit zu übernehmen. Alle waren sofort begeistert. Als es um die Rollenbesetzung ging, hatte so mancher Bauchschmerzen, ob die schauspielerischen Fähigkeiten den Ansprüchen des Andernacher Publikums auch genügen. Die ersten Proben zeigten jedoch, dass auch eine Laiengruppe fast oscarreife Leistungen vollbringen kann und alle Bedenken überflüssig waren.

Die Theateraufführung

Die Akteure Jutta Heinemann, Dr. Monika Hildebrand, Liane Hoffmann und Anja Kreuter haben die Texte gut gelernt, befolgen dankbar der Anweisungen der Regisseurin und freuen sich auf die Premiere nachmittags am Sonntag, 2. Juli, im Schlossgarten. Auch die Kostümfrage konnte unter engagierter Mithilfe sowie durch kreative Ideen gelöst werden. So viel soll schon verraten werden - nicht nur ein Hund und eine Katze unterhalten das Publikum, sondern ein Löwe und ein Elefant sind aus dem fernen Afrika angereist. Nur keine Angst vor den kleinen und großen Tieren, das Tierheim Andernach verbürgt sich dafür, dass alle Vier ausreichend zum Mittag gegessen haben.

Was gibt es Gutes? Wie schon im letzten Jahr hat Dorothee Schünemann-Diederichs Hundekekse gebacken. Nur Mut - was lecker und gesund für die Tiere ist, darf unbedenklich auch von den Zweibeinern gegessen werden.