Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses

Anlieger wollen Fußgängerquerung für Klosterstraße

Mehr als 900 Unterschriften gesammelt

06.12.2017 - 10:52

Meckenheim. Überaus kurzweilig war die jüngste Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses in der vergangenen Woche. Das lag vor allem auch daran, dass sich hier teilweise Differenzen zwischen dem Willen der Bürger und der Auffassung der Politik und Verwaltung offenbarten. Der geplante Ausbau der Klosterstraße und der Glockengasse im Rahmen des Integrierten Altstadtkonzeptes hat hierbei die Bürger mobilisiert. Mit Erschrecken haben diese zur Kenntnis genommen, dass das Verkehrskonzept auf der neu gestalteten Hauptstraße vor allem Fußgänger benachteiligt. Planerisch ist diese Straße ohne Querungshilfe vorgesehen, es gilt Tempo 20 und vielfach rechts vor links. Allerdings halten sich gefühlt weder die Autofahrer noch die Radfahrer an diese Regeln und vor allem die Kinder haben dort das Nachsehen, denn diese sind häufig nicht in der Lage, hier entsprechend zu kommunizieren. Nun gibt es an der Kreuzung Klosterstraße/Glockengasse eine Ampelanlage, welche nach den Wünschen der Bauarchitekten vom Ingenieurbüro Raumplan ebenfalls verschwinden soll. Dies in unmittelbarer Nähe von Kindertagesstätten sowie dem Seniorenhaus St. Josef. Dagegen hat sich nun massiver Bürgerprotest gesammelt und bereits im Vorfeld wurden Bürgermeister Bert Spilles 900 Unterschriften übergeben. Eine Vertreterin der Anlieger machte dies auch in der Einwohnerfragestunde sehr deutlich, und der Technische Beigeordnete Witt stellte fest, dass das Anliegen der Bevölkerung sowohl in der Politik wie auch bei der Verwaltung angekommen sei und man dies durchaus zur Kenntnis genommen habe.


Thema „Querungshilfen“ diskutiert


Im Grunde war man dann auch schon in der Tagesordnung drin, denn die Entwurfsplanung Klosterstraße stand direkt zu Beginn auf der Tagesordnung. Das Thema „Querungshilfen“ wurde hierbei ebenfalls diskutiert, ebenso das Thema, wie der Verkehr geregelt werden soll. Klar ist jedenfalls, dass der vorhandene Parkraum nach Möglichkeit erhalten bleiben soll, und die Umbaumaßnahmen werden so erfolgen, dass Busse an den Haltestellen nicht überholt werden können. Dies kostet dann zwar zwei Parkplätze, bringt aber einen hohen Zugewinn an Sicherheit. Auch das Thema der farblichen Abgrenzung der Pflasterung wurde noch einmal angesprochen, aus Gründen der Anschaulichkeit waren direkt verschiedene Pflastersteine ausgelegt worden.

In der anschließenden Diskussion stellte SPD-Ratsmitglied Barbara Heymann klar, dass die SPD es begrüßt, wenn die Ampelanlage erhalten bliebe. Die Verwaltung teilte ferner mit, dass die Kosten der Baumaßnahme sich auf rund 605.000 Euro belaufen.


Änderung im Bebauungsplan für den Abschnitt „Süßmündchen“


Für viele Bürger sehr spannend ist eine geplante Änderung im Bebauungsplan für den Abschnitt „Süßmündchen“. Die Stadt hat wohl einen Investor an der Hand, der dort auf teilweise in dreigeschossiger Bauweise neue Wohnungen errichten will. Bereits im Vorfeld hatte die Stadt hier die Auflage gemacht, dass die Firsthöhe der neuen Wohnungen nicht höher sein darf, als die bisherigen dort stehenden Häuser, sodass das Gesamtbild erhalten bleibt. Die Politik disktutierte nach Vorstellung des Planes durch Fachbereichsleiterin Waltraud Leersch intensiv über die Frage der notwendigen Stellplätze. Hintergrund hier ist, dass für jede der neuen Wohnung ein Stellplatz gesetzlich vorgeschrieben ist und der auch geschaffen werden muss. Dies wird jedoch als derzeit unrealistisch von den meisten Mitgliedern des Ausschusses angesehen, da viele Familien meist heute über zwei Fahrzeuge verfügen und mitunter auch noch ein drittes vorhanden ist. Die anwesenden Bürger interessierte dieses Thema allerdings weniger, denn bereits im Vorfeld hatten diese massive Eingaben an die Verwaltung gemacht. Hier stand eher die Problematik einer möglichen Verschattung der bestehenden Wohnungen und Häuser im Mittelpunkt, sowie einer dadurch möglichen Wertminderung der Objekte. Ebenfalls fürchtet man eine zu große Versiegelung und dass Stadtbild beeinträchtigt wird. Diese Einwände hatte die Verwaltung bereits im Vorfeld geprüft, so kann die dreigeschossige Bauweise bei gleicher Firsthöhe dadurch erreicht werden, dass hier auf eine Satteldachbauweise zurückgegriffen werden kann, auch wird das Grundstück maximal zu 40% bebaut werden, sodass auch das Thema der Entsiegelung entkräftet wurde. Letztlich machte der Stadtentwicklungsausschuss hier einstimmig den Weg für das weitere Verfahren fest.


Emotional diskutierter Antrag der UWG-Fraktion


Richtig emotional wurde es dann zum Ende der Sitzung. Die UWG-Fraktion hatte einen Antrag eingebracht, ein Kleinfeldspielfeld in der Swistbachaus für „Dirty Bikes“ umzubauen. Hans-Erich Jonen begründete das damit, dass die Stadt zwei Bolzplätze zurückgebaut habe und man für die Jugendlichen etwas tun müsse. Dies sei eine neue Trendsportart, gleichzeitig gab er Beispiele vor, wie dies in anderen Kommunen finanziert und durchgeführt wurde. Ausschussvorsitzender Joachim Kühlwetter hatte bereits zu Beginn der Aussprache darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Punkt formell in den Jugendhilfeausschuss gehöre und man nur über die Planung befinden könne.

Bürgermeister Spilles meldete sich zu Wort. Seiner Meinung nach gehöre der Antrag erst einmal in den Jugendhilfeausschuss und es sei kein Problem, dass dieser erst im Frühjahr tage. Überhaupt hätte er gerne einen konkreten Finanzierungsnachweis durch die UWG. Im Übrigen verwies er darauf, dass die Stadt den Bolzplatz nicht „aus Jux und Dollerei“ geschlossen habe, sondern aufgrund der Beschwerden der Anwohner über Lärm. Er verwies darauf, dass auch eine solche von der UWG gewünschte Anlage nicht ohne Lärm zu bauen sei und das auch hier mit Beschwerden von Anwohnern zu rechnen sei, da es hier direkte Nachbarschaft gebe.

Die kraftvolle Intervention des Stadtchefs blieb in diesem Falle ohne Wirkung, der Ausschuss gab der Verwaltung auch hier den entsprechenden Prüfungsauftrag.

STF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service