Fachoberschule Mendig

Anmeldung noch bis zum 1. März möglich

Anmeldung noch bis zum 1. März möglich

Das Lehrerteam der FOS-Mendig ist größer geworden. Dirk Wehner (Berufsschullehrer für Technik und Physik) und Roland Hill (gymnasialer Lehrer für Informatik und Mathematik) begrüßen ihre neue Kollegin Laila Croé (gymnasiale Lehrerinn für Deutsch und Englisch). Privat

Anmeldung noch bis zum 1. März möglich

FOS-Schüler beim Experimentieren mit Solarzellen.

Mendig. Zum Schuljahr 2018/19 passt die Fachoberschule Mendig in der Fachrichtung „Technik“ ihr Profil an zukunftsrelevante technische Entwicklungen an. Das nun erweiterte Angebot bietet eine solide Grundlage für anspruchsvolle Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik). Der breit angelegte Fachunterricht und das intensive betriebliche Praktikum ermöglichen neben der Erweiterung von Kenntnissen und Kompetenzen im Bereich der Technik auch eine Orientierung über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich mit dem Abschluss der FOS ergeben. Schulische und berufliche Möglichkeiten mit dem Abschluss der FOS Mendig: 1. Berufsausbildung in einem anspruchsvollen Ausbildungsberuf: Die an der FOS erworbene „Fachhochschulreife“ erhöht die Erfolgsaussichten bei der Bewerbung um besonders begehrte Ausbildungsplätze, wie zum Beispiel „Fachinformatiker/in“, „IT-Systemelektriker/in“, „IT-Systemkaufmann“ und so weiter. 2. Erwerb der „Allgemeinen Hochschulreife“ (Abitur): Nach den zwei Jahren auf der Fachoberschule kann in einem weiteren Schuljahr auf der Berufsoberschule II (BOS 2) die „Allgemeine Hochschulreife“ erworben werden, die den Zugang zu allen Studiengängen an Universitäten ermöglicht. 3. Studium an einer Hochschule (Fachhochschule): Die an der FOS erworbene „Allgemeine Fachhochschulreife“ berechtigt zum Studium aller Studiengänge an Hochschulen (Fachhochschulen) in Deutschland. Inhaltliche Ausrichtung der FOS Mendig:

Die Inhaltliche Ausrichtung der FOS Mendig bietet eine gute Grundlage für das Studium und den Beruf. In allen MINT-Berufen werden heutzutage Grundkenntnisse in einer Programmiersprache benötigt. Energieeffizienz und die Vermeidung von Umweltbelastungen sind in allen Bereichen der Technik zum Grundprinzip geworden. Im Technikunterricht der FOS-Mendig geht es unter anderem um folgende Themengebiete: Grundlagen der PC-Technik und Elektrotechnik, erlernen der Programmiersprache „Java“, Automatisierungstechnik, Netzwerktechnik, Elektromobilität und regenerative Energieerzeugung. Zugangsvoraussetzungen zur FOS Mendig: Zugangsvoraussetzung zur FOS ist der „Qualifizierte Sek. I Abschluss“ (Realschulabschluss) mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,0. Kein Hauptfach darf schlechter als „ausreichend“ sein. Für Schüler von Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen reicht eine Versetzung in die Klasse elf. Es werden bei Eintritt in die FOS keine speziellen Kenntnisse aus dem Bereich „Technik“ vorausgesetzt. Es sollte aber Interesse bestehen, sich mit technischen Problemstellungen auseinanderzusetzen. Anmeldung der FOS Mendig: Die Anmeldemöglichkeit zur Fachoberschule Mendig besteht bis zum 1. März. Zur Anmeldung wird das Halbjahreszeugnis der Klasse zehn benötigt Das Sekretariat ist dazu von 8 bis 12 Uhr und von Montag bis Donnerstag zusätzlich von 14 bis 15 Uhr geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie gerne auch telefonisch unter (02652) 939 390 und über die Webseite www.realschuleplus-mendig.de.