Kerer Traditionsweinfest lockte einmal mehr begeisterte Besucher

Anna-Lena I. und Michellehaben die Regentschaft übernommen

Anna-Lena I. und Michelle
haben die Regentschaft übernommen

Insgesamt 30 Weinmajestäten der Untermosel von Koblenz bis Bremm machten beim Kerer Weinfest ihre viel beachtete Aufwartung.

Anna-Lena I. und Michelle
haben die Regentschaft übernommen

Auch Landrat Manfred Schnur und StaatssekretärPeter Bleser waren beim Weinfest gerne mit von der Partieund hoben zusammen mit den Majestäten das Glas.

Anna-Lena I. und Michelle
haben die Regentschaft übernommen

Weinkönigin Anna-Lena I. und ihre Weinprinzessin Michelle(v.l.) haben in Moselkern die Regentschaft überden heimischen „Mosel“ übernommen.

Anna-Lena I. und Michelle
haben die Regentschaft übernommen

Auch in diesem Jahr zeigten sich dieWeinfreunde vom Kerer Traditionsfest begeistert.

Anna-Lena I. und Michelle
haben die Regentschaft übernommen

Die bekannte Winzerkapelle aus Pommern begleitete denWeinfestumzug musikalisch und erfreute mit einigen klangvollen Ständchen. Fotos: TE

Moselkern. Nach dem runden Jubiläum im vergangenen Jahr, feierten die Weinfreunde am Zusammenfluss von Elz und Mosel heuer bereits ihr 61. Weinfest an vier Veranstaltungstagen. Diese boten erwartungsgemäß ein kurzweiliges Spaß- und Unterhaltungsprogramm für große und kleine Festbesucher und sahen am Freitag zunächst die Krönung der neuen Weinmajestät Anna-Lena mit Weinprinzessin Michelle vor. Gegen 19.00 Uhr am Abend formierte sich dazu ein Festumzug unter der musikalischen Begleitung der Winzerkapelle Pommern, der sich zunächst seinen Weg zum Anwesen der scheidenden Weinkönigin Sarah und Weinprinzessin Maike bahnte. Hier war für alle Umzugsteilnehmer eine kurzfristige Stärkung mit „Kerer Mosel“ angesagt, bevor man seine Schritte zum Haus der zur Krönung anstehenden Majestät lenkte. Dort wurde der Tross kurze Zeit später von zwei strahlenden Mädels erwartet die dem bunten Spektakel, bestehend aus 30 Mosel-Weinmajestäten, der Musikkapelle, dem mit brennenden Pechfackeln ausgerüsteten Feuerwehrteam, dem Junggesellenverein, der Prominentenriege sowie zahlreichen Einheimischen und Touristen erfreut zuwinkten. Im Anschluss an ein musikalisches Ständchen ging es dann zum trefflich eingerichteten Festplatz unter den alten Kastanien, wo die Offiziellen des Festes schon mit Freude erwartet wurden. Nach den Begrüßungsansprachen der Promis und Willkommensgrüßen der Gastgeber vom Heimat- und Kulturverein, war es dann die angenehme Aufgabe von Weinkönigin Sarah, ihrer Nachfolgerin Anna-Lena I. unter dem Jubel der Festgäste die Moselkerner Weinkrone aufzusetzen. Die zeigte sich bei ihrer Antrittsrede und den Dankesworten an die scheidenden Majestäten schon erstaunlich souverän und erntete für ihren ersten Auftritt zusammen mit ihrer Weinprinzessin Michelle verdienten Applaus. Im Anschluss an die traditionelle Eröffnungszeremonie mischten sich die zahlreichen Weinmajestäten inklusive Promis gerne unter das feiernde Volk und ließen sich zusammen mit ihnen den leckeren Kerer Wein munden. Am Samstag stand die Orientierungsfahrt durch die Moselheimat auf dem Programm, ein toller Spaß für Kenner und Laien. Im Anschluss an einen Festgottesdienst in St. Valerius spielte am Abend die „Sunshine- Dance-Band“ zum illustren Schwofen auf, bevor am Sonntagmorgen der traditionelle Frühschoppen anstand. Dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Festplatz schloss sich eine tolle Musikunterhaltung der Stadtkapelle Münstermaifeld an, während am Abend die „Original Moseltaler“ für gute Stimmung sorgten. Für die Kleinsten unter den Besuchern bot der Montag reichlich Kurzweil. Dabei sorgten eine Kinderrallye durch den Ort, sowie das Kindertheater „Kreuz & Quer“ mit der Aufführung „Aschenputtel“ für Freude. Hilfreich unterstützt wurde der Heimat- und Kulturverein hierbei vom Kreisjugendamt Cochem-Zell. Resümee: Ein Fest der Spitzenklasse.