Vernissage in der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik

Aquarelle vonFranz-Peter Zimmermann

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der von Ehrenwall’schen Klinik in Ahrweiler sind in Kürze Aquarelle des Sinziger Malers Franz-Peter Zimmermann ausgestellt. Geboren 1942 in Sinzig an Rhein und Ahr, dort wo auch die Wurzeln seiner Vorfahren liegen. Hieraus leitet Franz-Peter Zimmermann seine Heimatverbundenheit ab. Erst nach dem Berufsleben entdeckte er vor Jahren seine Neigung zu Pinsel und Farbe und ließ sich ausbilden. Zunächst arbeitete er mit Tusche, später kam Aquarell hinzu. Seine Motive findet er vornehmlich in seiner Heimatstadt, dem historischen Sinzig und der näheren Umgebung, wobei ihn Landschaften und Architektur besonders inspirieren. Das ist leicht nachvollziehbar, angesichts der Nähe zum Rhein mit seinen abwechslungsreichen Motiven.

Die alten Städtchen in der Region laden mit ihren „Malerwinkeln“ ein zum Skizzieren. Aber auch Ahrtal und Eifel bieten ihm eine Fülle von Inspirationen. Blumenmotive und Stillleben runden die Palette ab. Nicht zuletzt durch mehrere herausgegebene Jahreskalender „Sinzig im Aquarell“ und zahlreiche Ausstellungen wurde Franz-Peter Zimmermann bekannt.

Die offene Vernissage ist am 3. Mai um 19 Uhr in der Wandelhalle der Klinik, Walporzheimer Straße 2 in Ahrweiler. Alle Interessierten sind eingeladen. Die Ausstellung kann bis einschließlich 3. August zu den Geschäftszeiten der Klinik besucht werden.