LandesBetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz informiert

Arbeitenan der L 202 beginnen

Cochem. Die Bauarbeiten zur Teilerneuerung einer bachseitigen Stützwand an der Landesstraße 202 beginnen Anfang Juni. Die mehr als 100 Jahre alte Bruchsteinwand weist erhebliche Schäden und Ausbrüche auf. Daher wird die vorhandene Mauer auf rund 120 Metern Länge abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Die neue Stützwand wird als Spritzbetonwand ausgeführt, die mit sechs Meter langen Erdankern unter der Straße befestigt wird. Bachseitig wird die neue Wand mit Natursteinen verblendet.

Einspurige

Verkehrsführung mit Ampel

Dieses Bauverfahren hat nach Angaben des LBM Cochem-Koblenz neben einer verkürzten Bauzeit auch den Vorteil, dass der Eingriff in den Verkehrsraum minimiert wird. Statt unter Vollsperrung können die Arbeiten hierbei unter einspuriger Verkehrsführung mit Ampel durchgeführt werden.

Sperrung für

Fahrzeuge über 3,5 Tonnen

Lediglich im ersten Bauabschnitt, der im Kurvenbereich liegt, muss die Fahrbahn für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen für etwa vier Wochen gesperrt werden. Die erforderlichen Umleitungsstrecken sind örtlich ausgeschildert.

Die Ausführung des Projektes erfolgt durch das Bauunternehmen BIS Engineering GmbH aus Wittlich. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 550.000 Euro. Die Kosten trägt das Land Rheinland-Pfalz. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Dezember 2017 abgeschlossen sein. Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss des Projektes wird die verkehrliche Infrastruktur im Kreis Cochem-Zell weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung LandesBetrieb Mobilität Cochem-Koblenz