„Café sofa“ Meckenheim

Arbeitskräfte mitBeeinträchtigung gesucht

Meckenheim. Das „Café sofa“, betrieben vom Verein „Wir für Inklusion“ in der Hauptstraße in Meckenheim, ist ein vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) anerkannter Arbeitgeber-Betrieb. Als solcher kann das Café sofa im Rahmen des Projektes „Beschäftigungsmöglichkeit als Zuverdienst“ Menschen mit Handicap im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung („Minijob“) im allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigen und den gleichen Lohn bezahlen wie Arbeitnehmern ohne Handicap, da es eine Förderung durch den LVR gibt.

„Konkret suchen wir Mitarbeitende für unseren Küchenbereich, zur Unterstützung der Speisenzubereitung, Spülen und Lagerung von Lebensmitteln.“, so Katja Kroeger, die Erste Vorsitzende des Vereins.

Der Zugang ist jedoch durch den LVR klar geregelt und neben einer vorliegenden Beeinträchtigung gemäß Sozialgesetzbuch muss auch eine volle Erwerbsminderung und eine Genehmigung des LVR vorliegen. „Wir werden aber im Vorfeld mit Interessenten klären, ob es Sinn macht sich zu bewerben und auch bei der Antragstellung beim LVR helfen.“, Katja Kroeger weiter, die sich auf zahlreiche Bewerbungen freut.

Die genaue Stellenausschreibung findet sich auf der Homepage des Vereins „Wir für Inklusion“ und auch der Bewerbungsweg wird dort aufgezeigt.

Der Verein „Wir für Inklusion“ hat es sich zur Aufgabe gemacht die Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen auf allen Ebenen der Gesellschaft, zu fördern und betreibt mit dem „Café sofa“ seit mehreren Jahren einen inklusiven Begegnungsort im Zentrum Meckenheims.

Mehr Informationen unter www.wir-fuer-inklusion-meckenheim.de und www.cafe-sofa-meckenheim.de