Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich und Pfarreiengemeinschaft Andernach

Atempause zum Thema „Glück“

Atempause zum Thema „Glück“

Die 16 Frauen haben die Veranstaltung zum Thema „Zum Glück ist bald Advent“ sehr genossen.privat

Maria Laach. 16 Frauen waren der Einladung der Gemeindereferentinnen Marianne Krämer-Birsens, Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich und Luzia Waszewski, Pfarreiengemeinschaft Andernach gefolgt, sich zu Beginn der Adventszeit in einer Atempause auf diese besondere Zeit im Kirchenjahr vorzubereiten. „Zum Glück ist bald Advent“ lautete das Thema des Tages, der im Naturfreundehaus in Maria Laach stattfand. Was Glück für jede persönlich bedeutet, kam dabei ebenso zum Tragen wie auch Ergebnisse aus der Glücksforschung. In vielen Redewendungen, auch in Märchen dreht sich vieles um das Glück. Und ob etwas Glück ist oder Pech – wer weiß das schon? Das zeigt sich oft erst im Nachhinein. Auch die biblischen Texte, die wir mit Advent und Weihnachten in Verbindung bringen, wurden miteinander gelesen und darüber nachgedacht, was davon sich als Glück erwiesen hat und in welcher Form. Meditative Tänze ergänzten die gesprochenen Worte.

Zum Abschluss konnten die Frauen eine Karte gestalten, um sich selbst oder einem anderen Menschen einen Wunsch oder ein Segenswort für die bevorstehende Adventszeit zu gestalten und das Thema Glück mit ins neue Jahr zu nehmen.