Weihnachtsbaumschmücken in der Kreisverwaltung

„Auch die Kinder verdienen Wertschätzung“

„Auch die Kinder verdienen Wertschätzung“

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß beim Weihnachtsbaumschmücken in der Kreisverwaltung. DEB

„Auch die Kinder verdienen Wertschätzung“

Gespannt lauschten die Kinder der Kindertagesstätte St. Antonios dem Nikolaus.

„Auch die Kinder verdienen Wertschätzung“

Landrat Rainer Kaul ließ es sich nicht nehmen und schmückte mit den Kindern den Baum.

Neuwied. Das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken in der Vorweihnachtszeit brachte den Vorschulkindern aus dem Kreis Neuwied, der Kindertagesstätte St. Antonius aus Kleinmaischeid, sehr viel Spaß und auch die Erwachsenen freuten sich mit ihnen.

Im Foyer der Kreisverwaltung Neuwied schmückten die Kids den 3,50 Meter hohen Baum mit verschiedenen Weihnachtutensilien, die sie schon seit längerer Zeit für dieses Event gebastelt hatten. Begleitet wurden die Kinder von Leiterin Christine Schaeffer, die mit ihnen auch Gedichte las und Weihnachtslieder auf der Gitarre begleitete.

Den Baum, den Revierleiter Bernd Frorath aus dem schönen Dierdorfer-Maischeider Wald mitgebracht hatte, überstrahlte am Ende des Schmückens das ganze Foyer der Kreisverwaltung.

Zu den Gästen, die sich das Event mit den Kindern nicht entgehen lassen wollten, gehörten neben Landrat Rainer Kaul, Horst Rasbach Verbandsbürgermeister von Dierdorf, seinem Sohn Philipp Rasbach, der das Amt des Bürgermeisters in Kleinmaischeid ausübt und Sparkassendirektor Dr. Hermann-Josef Richards, der dafür sorgte, das die Kinder eine Nikolaustüte bekamen auch Achim Hallerbach, Erster Kreisbeigeordneter sowie Revierleiter Bernd Frorath, der den wunderschönen Weihnachtsbaum in die Kreisverwaltung brachte.

Landrat Rainer Kaul äußerte sich zum Weihnachtsbaumschmücken: „Seit 24 Jahren pflegen wir diese schöne Tradition mit dem Weihnachtsbaumschmücken. Wir machen das so, dass wir jedes Jahr einer anderen Gemeinde die Chance geben, einen Weihnachtsbaum aus der dortigen Gemarkung nach Neuwied ins Kreishaus zu bringen. Die Kindergartenkinder basteln in der Zeit vor dem Schmücken verschiedene Sterne, Kugeln und andere weihnachtliche Dinge, mit denen sie dann heute den, wie ich meine, wunderschönen Baum schmücken. Es ist immer wieder schön, den Kindern zuzuhören, wenn sie Weihnachtslieder singen, zu sehen, wenn sie den Baum schmücken oder auch ,wenn der Nikolaus (Robert Raab) die Kinder beschenkt. Im Erdgeschoss gibt es einen schönen Sitzungssaal, an dem alle Kids und auch Erwachsene Plätzchen, Kakao und sonstige Süßigkeiten genießen können. Außerdem gibt es vom Nikolaus eine Tüte mit Geschenken. Dafür danke ich auch Herrn Dr. Richards von der Sparkasse in Neuwied, der im Vorfeld dafür sorgt, dass die Geschenkekiste sehr groß ist. Nach dem Event fahren die Kinder wieder glücklich nach Hause und sie und die Eltern und Großeltern freuen sich, wenn sie ihr Bild in der Zeitung sehen.“

Bemerkenswert auch die Stellungnahme von Verbandsgemeindebürgermeister Horst Rasbach: „Ich freue mich ganz besonders, hier sein zu dürfen. Das Event ist toll, den Kids dabei zuzusehen ,wie die Augen strahlen, wenn sie den Baum schmücken und wenn sie vom Nikolaus beschenkt werden. Denn auch die Kinder verdienen unsere Wertschätzung. Ich finde es ganz toll und bin stolz darauf, das miterleben zu dürfen, bevor es danach wieder an meine Arbeit in der Verbandsgemeinde Dierdorf geht.“

Auch der Erste Kreisbeigeordneter und zukünftige Landrat Achim Hallerbach zeigte sich begeistert: „Eine tolle Tradition mit dem Weihnachtsbaumschmücken hier in der Kreisverwaltung in Neuwied. Ich bin sehr angetan vom Event und wie sich alle freuen. Ich finde es eine tolle Sache , die Tradition weiter fortzuführen und im nächsten Jahr sind dann wieder andere Kinder einer Gemeinde des Kreises Neuwied hier, um ihre selbstgebastelten Sachen an den Weihnachtsbaum zu hängen.“

Nach dem Schmücken beschenkte der Nikolaus im Loewenherz-Saal der Kreisverwaltung die Kinder und die ließen es sich gut gehen bei Kakao, Kuchen und leckerem Weihnachtsgebäck.