Kindergartenkinder entdeckten mit Berufspraktikantin Jana Weber den „Lebensraum“ Bauernhof

Auf dem Sonnenhof ist was los

Auf dem Sonnenhof ist was los

Erzieherin Birgit Hammes, Berufspraktikantin Jana Weber und Landwirt Peter Thelen mit den Projektkindern (v.l.).

Auf dem Sonnenhof ist was los

Die Projektkinder vor ihrem in der Kita gestalteten Bauernhof „Sonnenhof“. privat

Mayen. Die Berufspraktikantin Jana Weber absolviert seit August 2016 ihr Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin in der katholischen Kindertagesstätte St. Josef in Mayen. Im Rahmen dieses Berufspraktikums führte sie von Januar bis März 2017 mit sechs Kindern im Alter von vier Jahren ihr schulisches Abschlussprojekt zum Thema „Bauernhof“ durch, welches auf Beobachtungen und Interessen der Kinder basierte. Unter dem Projekttitel „Auf dem Sonnenhof ist was los – Kindergartenkinder entdecken den Lebensraum Bauernhof“ erarbeitete die Berufspraktikantin gemeinsam mit den Kindern in den letzten Wochen mit viel Freude und Engagement den „Lebensraum“ Bauernhof. Neben dem Kennenlernen verschiedener Bauernhoftiere und dem Gestalten eines eigenen Bauernhofes in der Kita, hatten die Kinder ebenfalls die Möglichkeit einen „Treckerführerschein“ zu machen sowie die Aufgaben eines Bauern in einem Rollenspiel nachzuahmen.

Das Highlight war der Ausflug zu dem Landwirt Peter Thelen nach Luxem, welcher als krönender Abschluss natürlich nicht fehlen durfte. Mit viel Freude zeigte er den Kindern seinen Bauernhof. Die Kinder hatten die Möglichkeit Kühe, Schweine und Hühner in ihren Ställen zu sehen und zu füttern. Bauer Peter erklärte den Kindern viel über das Landleben und beantwortete auf kindgerechte Art und Weise die Fragen der Kinder.

Nach einem anstrengenden und erlebnisreichen Rundgang über den Bauernhof durften sich die Kinder noch etwas im Stroh ausruhen, bevor es wieder zurück zum Kindergarten ging. Ein großes Lob daher auch an Peter Thelen und seine Frau Veronika Thelen, das sie diesen tollen Tag ermöglichten.