Kreiswaldbauverein Neuwied

Auffrischungskurs für „alte Hasen“

Neuwied. Hermann-Josef Hillen, Leiter der Präventionsabteilung bei der Berufsgenossenschaft SVLFG im Dienstleistungszentrum Mitte in Koblenz, hielt einen Vortrag zu Fragen der Unfallgefahren im Wald und zu Fragen der Prävention im Forst. Ein breit gefächertes und intensives Angebot an Aufklärungsarbeit habe zu abnehmenden Unfallzahlen im Wald geführt. Die Schwere der Unfälle sei jedoch ist geblieben, sehr oft mit tödlichem Ausgang. Waldarbeit verursache ein Fünftel aller Kosten bei der SVLFG. Im Vordergrund stünden dabei Fällarbeiten und die Holzaufbereitung.

In einem Diafilm wurde anschaulich die fachgerechte Sicherheitstechnik mit Bruchkante und Bruchleiste präzise beschrieben. In der anschließenden Diskussion ging Hillen auf die Besonderheit der Arbeitssicherheit im bäuerlichen Privatwald ein und gab praktische Hinweise zur Beachtung zum Notrufsystem zur Aufarbeitung von Windwürfen, gebrochenem Holz und zur Organisation des Arbeitseinsatzes.

Hillen wies auf die Verpflichtung des Betriebsinhabers zur Ausbildung und Aktualisierung seiner Kenntnisse der Sicherheit bei der fachgerechten Waldarbeit hin. Um diese Aufgabe zu erleichtern, hat die SVLFG des Dienstleistungszentrums Koblenz ein Konzept für eine Veranstaltung entwickelt, bei dem Waldbesitzer ihre Kenntnisse zur Sicherheit bei der Waldarbeit auffrischen können. Dieses Angebot möchte der Kreiswaldbauverein Neuwied nutzen. Er bietet für dieses Winterhalbjahr auf diesem Weg zwei Veranstaltungen an: und zwar einen Motorsägenlehrgang (Modul eins und zwei, die Leitung hat Forstinstruktor Andreas Eckloff) und einen eintägigen Auffrischungskurs durch die SVLFG (die Leitung haben Mitarbeiter des SVLFG).

Wie die beiden Kurse organisiert werden, hängt von der Zahl der gemeldeten Teilnehmer ab. Auskünfte hierzu erteilen Eckloff unter Telefon (01 74) 9 92 13 32 beziehungsweise Uwe Werner von der Geschäftsstelle des Kreiswaldbauvereins unter Telefon (01 78) 4 47 75 81.