Tauferinnerungsgottesdienst in der Friedenskirche

„Aus der Taufe leben und leben“

„Aus der Taufe leben und leben“

Die zahlreich versammelte Gemeinde nahm das Angebot der Erinnerung an die eigene Taufe dankbar an. privat

Remagen. „Aus der Taufe leben und leben“ – so lautete das Motto des Tauferinnerungs-Gottesdienstes, den die evangelische Kirchengemeinde Remagen am 14. Mai zum Auftakt ihres Gemeindefestes feierte. Pfarrerin Elisabeth Reuter hatte dazu gezielt alle Mädchen und Jungen aus der Gemeinde angeschrieben, die die dritte Klasse besuchen. Auch sie sollten das Angebot eines besonderen kirchlichen Festes bekommen - in Analogie zu ihren katholischen KlassenkameradInnen, die am Weißen Sonntag ihre Erstkommunion gefeiert hatten. Und so waren sie und die ganze Gemeinde eingeladen, eine papierne Seerose mit ihrem Namen zu beschriften und in ein Wasserbecken zu legen, wo sich die Blüte langsam öffnete. Am Taufbecken erhielten die eingeladenen Kinder und alle Gemeindeglieder den Zuspruch: „In der Taufe sagt Gott zu dir: „Du bist mein geliebtes Kind. An dir habe ich meine Freude!“ und wurden von Pfarrerin Elisabeth Reuter und Predigthelferin Dr. Liane gesegnet. Der Gottesdienst wurde von Mitgliedern der Sacro Sponti Band unter der Leitung von Ulrich Nickel musikalisch gestaltet. Die Kirche war sinnenreich geschmückt mit Wasserbehältern, in denen Seerosen schwammen und mit einem Zimmerbrunnen auf dem Altar, dessen Plätschern eine angenehme Atmosphäre verbreitete. Die zahlreich versammelte Gemeinde nahm das Angebot der Erinnerung an die eigene Taufe dankbar an. In drei Jahren ist tournusgemäß der nächste Tauferinnerungsgottesdienst geplant.