Treffen des Jahrgangs 1947/1948

Ausflug führte nach Leutesdorf

Ausflug führte nach Leutesdorf

Der Jahrgang 1947/1948 wanderte von der Brombeerschänke nach Leutesdorf. privat

Neuwied. Frauen und Männer des Jahrgangs 1947/1948 aus Wollendorf, Gönnersdorf, Hüllenberg, Fahr, Rodenbach, Irlich und Leutesdorf trafen sich, um anlässlich ihres 70. Geburtstags einen Ausflug nach Leutesdorf zu unternehmen.

Treffpunkt war in der Brombeerschenke, von dort wanderten die rüstigen Seniorinnen und Senioren nach Leutesdorf. Unterwegs konnten sie den Kaltwassergeysir in Andernach mit seiner hohen Wasserfontäne beobachten.

In Leutesdorf besichtigten sie die St. Laurentiuskirche mit ihrer sehr schönen barocken Einrichtung. Der Jahrgang gedachte in einer Schweigeminute seiner Toten. Die Kirchenmusikerin Elfi Hubert erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ausflugs die Funktion der bekannten Stumm-Orgel, die 1735 von Johann Michael Stumm, dem Vertreter der berühmtesten Orgelbaudynastien Deutschlands, geschaffen wurde. Sie hörten Auszüge aus verschiedenen Musikstücken wie Choral, Walzer, Marsch und Tango. Die Orgel zeichnet sich durch einen besonders warmen und singenden Klang aus.

Sehr beeindruckt von dieser musikalischen Präsentation ging es dann ins Dorfmuseum, wo Kurt Schröder verschiedene Exponate aus Weinbau und handwerklichen Berufen erklärte.

Im Weingut Ockenfels konnten sie an einer Weinprobe teilnehmen, wobei ihnen der Chef die Besonderheiten jeder Weinsorte erklärte. Sie stärkten sich h mit einem Winzersteak und Salat.

Zum Abschluss dieses Tages trafen sich alle im Biergarten des Leyscher Hofs. In romantischer Atmosphäre am Rhein, bei einem kühlen Trunk, führten sie in geselliger Runde interessante Gespräche und freute sich bereits auf das nächste Treffen in fünf Jahren.