Bistum Trier: Junge Leute stehen vor ihrem Start in einen sozialen Auslandsdienst

„Ausland, aber anders“

„Ausland, aber anders“

Paul Heck aus Greimersburg geht nach Afrika.privat

Bullay. Sie werden ab August für ein Jahr nach Südamerika, Afrika, Indien oder Osteuropa fahren: 31 junge Erwachsene aus dem ganzen Bistum Trier stehen vor ihrem Start in einen sozialen Auslandsdienst. Mit dem Verein „Soziale Friedensdienste im Ausland“ (SoFiA), der die jungen Menschen begleitet, haben sie sich im Mai zu einem Vorbereitungswochenende auf der Marienburg bei Bullay getroffen.

Ehemalige

standen Rede und Antwort

Nach verschiedenen Vorbereitungstreffen und Seminaren mit eigenen Schwerpunkten standen dieses Mal die Vorbereitung der Entsendefeier am 2. Juli sowie Fragen zu Rundbriefen und Medienarbeit im Blickpunkt.

Am Samstag, einem „Länder- und Kulturtag“, berichteten ehemalige SoFiA-Freiwillige von ihren Erfahrungen in ihren Einsatzländern, während junge Menschen aus Bolivien, Afrika und der Ukraine als sogenannte Reverse-Freiwillige Rede und Antwort standen zu ihren Herkunftsländern und zu kulturellen Unterschieden. „Ohne die Unterstützung der ehemaligen Freiwilligen wäre die Begleitung gar nicht möglich“, sagten Anne Ferner-Steuer und Judith Weyand vom SoFiA-Team über die Ehemaligen, die nach ihrer Rückkehr gerne mitgestalten wollen.

Paul Heck aus Greimersburg geht nach Afrika. „Ich lebe schon sehr bewusst und kaufe fair ein“, sagt der 19-Jährige. „Aber das ist mir zu wenig. Und ich möchte selbst was tun für Frieden und Völkerverständigung, statt nur davon zu reden.“ Und wie alle freut er sich, neue Menschen und eine neue Kultur kennenzulernen.

Bewerbungen für das

Folgejahr bis 31. August möglich

„SoFiA“ organisiert und vermittelt freiwillige Dienste für Frieden und Versöhnung im Ausland und versteht sich als sozialer Lerndienst. Die Einsatzfelder sind überwiegend in den Bereichen Jugendarbeit, (Jugend-)Bildung, Arbeit mit behinderten Menschen sowie im sozialen und zivilgesellschaftlichen Bereich. Bewerbungen sind bis zum 31. August für das Folgejahr möglich. Ende September finden drei Informations- und Orientierungswochenenden statt. Weitere Informationen im Internet unter: www.sofia-trier.de.

Pressemitteilung Bischöfliche

Pressestelle Trier