KLIO – Zeitgenössische und historische Kunst Linz am Rhein e.V.

Ausstellungsprogramm

Linz. KLIO – Zeitgenössische und historische Kunst Linz am Rhein e.V. informiert über sein neues Ausstellungsprogramm.

1. bis 23. Juni: Doris Kamlage

Die Osnabrücker Künstlerin Doris Kamlage studierte Bildhauerei an der Alanus-Hochschule Alfter und war Meisterschülerin bei W. Ogilvie. Seit 1992 führt sie Einzel- und Gruppenausstellungen im In-und Ausland durch, zuletzt Museum Jaworzna, Polen (2023), Salon d´Automne, Paris (2022), Kulturbunker k101, Köln (2022). 2020-2022 war sie Stipendiatin des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Ihre raumgreifenden, oft seriellen Installationen aus unterschiedlichsten Materialien greifen Themen des Alltags auf und verändern sie in künstlerischen Projektionen.

14. September bis 6. Oktober: Ute Henne & Andrea Thierbach

Ute Henne, in Dessau geboren, lebt seit gut 30 Jahren in Breitscheid (Westerwald). Ihre Ausbildung als Porzellanmalerin erhielt sie u.a. bei Peter Faust, Altendorf (CH), Atelier Flügel, Selb und Celia Shute, Wakefield (GB). Zahlreiche ihrer Werke sind mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden, z.B. zweimal mit Goldmedaillen der Meissen Trophäe, Dresden, zuletzt 2021 mit dem Goldenen Band (1. Platz) der Online-Competition IPAT (International Porcelain Artists Teachers).

Ergänzend zu dem plastischen Werk von Ute Henne zeigt die Wuppertaler Künstlerin Andrea Thierbach ihre filigranen Tuschzeichnungen, Aquarelle und Collagen: Abstrahierte organische, fließende Formen, aus der Natur erschlossen und intuitiv aus ihrer inneren Welt neu erschaffen. Sie zeugen von Harmonie, Ruhe und Sinnlichkeit im Kreislauf des Wachsens, Wandelns und Vergehens.

2. bis 24. November: Peter Nagel

Peter Nagel, geboren 1941 in Kiel, war Mitbegründer der 1964/65 in Hamburg gegründeten Künstlergruppe ZEBRA. Neben zahlreichen, auch internationalen Auszeichnungen, darunter Kunstpreis der Deutschen Akademie in Rom Villa Massimo, erhielt er 1977 den Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel. Von 1985-2004 war er Professor für Malerei an der Muthesius Hochschule, Kiel.

In ihrem Manifest hat die Künstlergruppe ZEBRA eine gegenständliche Grundlage für die Malerei eingefordert. Das Ziel war eine Abkehr von der Abstraktion und die Überführung ihrer formalen Errungenschaften in einen neuen Realismus.

Das Ausstellungsprogramm ist abrufbar unter: www.klio-linz.de - Alle Ausstellungen finden in Markt 9, 53545 Linz, statt. BA