Newcomer, alte Hasen und ganz viel Spannung im Weingut Sonnenberg

Autoren und Musikerfür „Crime & Wine“ 2018 stehen fest

Autoren und Musiker
für „Crime & Wine“ 2018 stehen fest

Autor Carsten Sebastian Henn bei seiner Lesung bei Crime & Wine 2017.privat

Bad Neuenahr. Eine mitreißende Lesung verbindet sich ab Januar wieder mit feinsten akustischen Tönen und köstlichen Ahrweinen, wenn die besondere Kulturreihe „Crime & Wine“ ans wärmende Kaminfeuer der Weinstube vom Weingut Sonnenberg einlädt. Am 13. Januar, 24. Februar, 17. März und 14. April werden vier Autoren in Bad Neuenahr aus ihren Werken vortragen.

Dazu gibt es Musik von Rock bis Klassik, zum Tanzen und Träumen. Erstmalig wird in diesem Jahr der Drehbuchautor Uli Weidenbach mit einem Vortrag zu seiner ZDF-Reportage „Tod in der Eifel“ am 13. Januar die Veranstaltungsreihe eröffnen. Nicht nur die spannende Reportage über die Aufklärung eines Mordfalls in der Eifel nach über 30 Jahren, sondern auch die Hintergründe und Einblicke in die Dreharbeiten, Zeugeninterviews und die kriminalistische Arbeit werden die Gäste dabei fesseln.

Dazu gibt es Musik vom Akustik Duo „Soundkitchen“. Die beiden Musiker Andi Neumann und Christoph Schneiders sind bekannt für ihr breit gefächertes Repertoire, ihre Professionalität und bestes Entertainment. Das Duo nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Zeitreise mit einer vielfältigen Auswahl von Oldies aus den 60er und 70er Jahren bis hin zu aktuellen Rocksongs und führt teilweise zu Begegnungen mit fast vergessenen Stücken oder Musikern.

Am 24. Februar setzt der beliebte Krimiautor Jörg Böhm die Kulturreihe fort. Er ist kein Unbekannter, sondern zählt bereits zu den großen deutschen Krimiautoren und wird von der Fachpresse hoch gelobt und für Lesereisen auf Kreuzfahrtschiffen gebucht. Umso mehr freut sich das Weingut Sonnenberg, dass es den befreundeten Autor für eine erneute Lesung gewinnen konnte. Mit seinem vierten Emma Hansen- Krimi „Und süß wird meine Rache sein“ ist ihm wieder ein unglaublich spannender Krimi gelungen, wovon er alle Gäste im Februar überzeugen wird. Für das musikalische Highlight des Abends wird Stephan Maria Glöckner mit seinem aktuellen Soloprogramm sorgen.

Der beliebte und ausgesprochen begabte Musiker ist nicht unerheblich beteiligt an der Entwicklung der musikalischen Szene im Kreis Ahrweiler und besticht vor allem durch seine authentische Musik. Am 17. März liest dann der bekannte Krimiautor Carsten Sebastian Henn aus einem seiner zahlreichen Bücher. Aus welchem seiner Werke er dieses Mal vorträgt, bleibt noch geheim, denn als Mitbegründer der besonderen Lesereihe „Crime & Wine“ ist er der einzige Krimiautor, der bisher in jedem Jahr für die Kulturreihe gelesen hat. Selbstverständlich wird er für die Fans der Veranstaltungsreihe ein bisher noch nicht vorgestelltes Werk wählen. Fest steht auch, dass Carsten Sebastian Henn in alter Manier wieder geschickt den Spannungsbogen aufbauen und ihn bis zum Schluss aufrecht halten wird. Begleitet wird die Lesung von der jungen Sopranistin Julia Kamenik-Sedlak. Sie stand bereits im Stadttheater Gießen, an der Wiener Kammeroper, in der Opéra National du Rhin in Straßburg an der Oper Bonn, am Staatstheater Braunschweig, an der Komischen Oper Berlin und vielen weiteren Theatern auf der Bühne. Sie interpretiert ein breit gefächertes Repertoire und ist Gewinnerin zahlreicher Preise bei internationalen Gesangswettbewerben.

Die Gäste dürfen sich also auf einen ganz besonderen Gast freuen. Julia Kamenik-Sedlak wird von Sebastian Hohberg am Piano begleitet, unter dem Titel „Love & Passion von Klassik bis Pop“. Den Abschluss der Lesereihe macht am 14. April ein bisher unbekannter Autor. Seine Vita ist spannend und gewährt besondere Einblicke hinter die Kulissen.

Gelesen wird sein Erstlingswerk. Thema ist der perfekte Mord. Kann es so etwas tatsächlich geben, sind den Ermittlern die Hände gebunden oder steht einem perfekten Mord auch ein perfekter Beamter gegenüber, der trotzdem den Mord aufdecken kann? Die Gäste dürfen sich überraschen lassen, Nervenkitzel und Spannung sind auf höchstem Niveau garantiert. Mit feinster Rockmusik werden die Gäste an dem Abend wie im Januar vom Rock- Duo „Soundkitchen Accoustic“ verwöhnt. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zu den hauseigenen Weinen gibt es kleine Gerichte aus der Winzerküche wie Flammkuchen und Döppe Kooche. Der Einlass zu „Crime & Wine“ ist jeweils ab 17 Uhr. Die Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr. Der Eintritt kostet für alle Veranstaltungen 15 Euro inklusive einem Glas Wein. Ein Abo für alle vier Veranstaltungen kann ebenfalls erworben werden. Aufgrund des Veranstaltungsortes ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eintrittskarten können im Vorverkauf im Weingut Sonnenberg erworben werden, Tel.: (0 26 41) 67 13 oder info@weingut-sonnenberg.de.