BALOU e.V. sucht Helfer für das gemeinnützige Biokaufgeschäft

BALOU e.V. droht das Aus

BALOU e.V. droht das Aus

Stellvertretend für BALOU e.V. (v.l.) Karl Wilbois, Monika Kölgen und Holger Kamin im Biokaufgeschäft in der Sayntraße 6 in Selters. Hier werden dringend weitere Helfer gesucht!-WR-

BALOU e.V. droht das Aus

Selters. BALOU, das Biokaufgeschäft in Selters, steht vor dem Aus. Wenn sich keine ehrenamtlichen Unterstützer finden, wird die gemeinnützige Initiative ihr Biokaufgeschäft schließen müssen.

Die Gründungsmitglieder von BALOU e.V. Selters haben sich auf ihre Fahnen geschrieben, einen Bio-Laden in Selters zu betreiben, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, gesunde, ungespritzte Lebensmittel vor Ort zu erwerben. Es handelt sich dabei um einen Verein, dessen Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt wurde und der ohne Streben nach Gewinn agiert.

Im Vorfeld der Gründung wurde Kontakt zu verschiedenen Bio-Bauern aufgenommen, die gerne bereit waren, ihre Produkte im Ladenlokal anzubieten. Der Verein unterstützt diejenigen, die sich von den Überproduktionen an Fleisch und Gemüse lossagen wollen und sich einer gesunden, nachhaltigen Ernährung verschrieben haben. Natürlich sind Lebensmittel aus dem Bio-Laden teurer als beim Discounter. Dafür hat man aber die Garantie, dass Fleisch nicht aus Massentierhaltung produziert wird und Gemüse und Korn in Ruhe und unbehandelt auf Äckern und Feldern gedeihen kann. Auch für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten gibt es im BALOU eine entsprechende Auswahl.

Obwohl das Ladenlokal in der Saynstraße 6 in Selters regelmäßig frisch von den Erzeugern beliefert wird, kann es vorkommen, dass etwas liegen bleibt. Diese Lebensmittel werden dann stark reduziert zum Verkauf angeboten oder verschenkt, auf keinen Fall werden Nahrungsmittel weggeworfen.

„BALOU braucht deine Hilfe!“

Vorsitzender des Vereins ist Stadtbürgermeister Rolf Jung, dem der Erhalt von BALOU e.V. eine Herzensangelegenheit ist. Leider sind die Mitarbeiter im BALOU e.V. an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen. Allesamt sind sie, neben ihren Berufen, ehrenamtlich tätig. Da die Arbeit momentan nur auf einige wenige Schultern verteilt wird, sehen sich die Aktiven nicht weiter imstande, das gemeinnützige Biokaufgeschäft weiterhin ohne Unterstützung zu führen. Eigentlich war der Entschluss zum Beenden des Projektes schon gefasst, doch man hat neuen Mut gefasst und will nochmals voll in die Offensive gehen. In erster Linie werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die Spaß am Verkaufen haben, und nebenher schöne Gespräche mit den Kunden führen können. Die Zeiten für Interessenten können flexibel gestaltet werden und würden in einem Verkaufsplan berücksichtigt. Egal ob ein Stunde, drei oder fünf Stunden wöchtenlich, jede Hilfe ist willkommen. Die Öffnungszeiten sind dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 18 Uhr, montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Wer Interesse an einer verantwortungsvollen Aufgabe hat, und ein Teil einer Gemeinschaft sein möchte, melde sich in der Saynstraße 6 in Selters. Die BALOUs freuen sich auf Neugierige!