Veröffentlichung des diesjährigen Heimatbuches

„Bassenheimim Wandel der Zeit“

Bassenheim. Ein neues Buch hat Altbürgermeister Theobald Groß in diesen Tagen vorgelegt: „

Bassenheim im Wandel der Zeit“ heißt das 100 Seiten umfassende Bändchen, auf dessen Titelseite das Relief des „Bassenheimer Reiter“ und auf dem hinteren Einband das Rathaus am Walpotplatz zu sehen ist. Das sehr gefällig aufgemachte Buch enthält genau 20 Beiträge, die Groß, der von 1979 bis 2004 Bassenheimer Bürgermeister und zuvor 20 Jahre Redakteur der „Rhein-Zeitung“ war, für das Heimatbuch Mayen-Koblenz geschrieben und hier zusammengefasst hat. Die reich bebilderten Beiträge machen viele Facetten der Vergangenheit sichtbar und werden so zu einem Stück Heimatgeschichte, auf die Bassenheim stolz sein darf.

Der aus der Verwaltungsreform 1968-1974 hervorgegangene neue Landkreis Mayen-Koblenz, ein Zusammenschluss der alten Landkreise Koblenz-Land und Mayen, hat 1982 ein Heimat-Jahrbuch geschaffen, aus dem 1993 das heutige Heimatbuch geworden ist, das alljährlich im Oktober für das folgende Jahr erscheint. Für 2018 erfahren wir die Geschichte des „Bassenheimer Reiters“ mit dem Titel „Edelstes Kunstwerk des Rheinlandes“. Der erste Beitrag des Buches ist der Partnerschaft mit dem polnischen Pasym, dem ehemaligen Passenheim gewidmet.

Einen breiten Raum nehmen die Marienkapelle auf dem Karmelenberg, die Schaffung des Walpotplatzes mit vielen Details und ebenso der Bau der Karmelenberghalle und die Einrichtung des Martinus-Museums ein.

Man begegnet dem Leben des Abraham von Oppenheim, dem verschwenderischen Grafen Hugo und seiner schönen Prinzessin, aber auch der Kaiserin Augusta und dem Diplomaten des Kaisers, Freiherr Julius von Waldthausen. Bassenheim als Luftkurort wird geschildert, ebenso die Erlebnisse eines amerikanischen Journalisten beim Einzug der Amerikaner 1945 in den Bassenheimer Schlosspark.

So ist - klein aber fein - ein eindrucksvolles Büchlein, vollgepackt mit Bassenheimer Geschichte, entstanden, das im Gemeindebüro im Rathaus am Walpotplatz und beim Autor, Altengärtenweg 11 in Bassenheim, erworben werden kann. Auch eine telefonische Bestellung ist unter (02 62 5) 63 11 möglich.