Gemeinde Swisttal

Baubeginn an der Viehtrift

Baubeginn an der Viehtrift

Die Jugendlichen gingen unter der fachkundigen Leitung von Bauingenieur Bernhard Hiesinger mit Begeisterung und Hand in Hand mit der Bundespolizei ans Werk.privat

Heimerzheim. Zum Baubeginn des Gemeinschaftsprojekts für den Bau einer Hütte auf dem Bolzplatz an der Viehtrift überreichten Vertreter des AWO-Ortsvereins Swisttal, der VR-Bank Rhein-Erft eG und der Kreissparkasse Köln Spendenchecks.

Die Jugendlichen haben mit Auszubildenden der Bundespolizei im April mit den Arbeiten zur Herstellung der Fundamente und der Bodenplatte begonnen. Unterstützt werden sie zudem von Bauingenieur Bernhard Hiesinger, Jörg Harde von der Katholischen Jugendagentur Bonn, Ortsvorsteher Hermann Leuning, gleichzeitig Vertreter der Nachbarn, und Klaus Jansen, Vorsitzender des Gemeindesportverbands.

Er freue sich sehr, dass dieses besondere Jugendprojekt in einer Kooperation der Gemeinde mit dem Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises, der Katholischen Jugendagentur, dem Gemeindesportverband und der Bundespolizei so viele Unterstützer gefunden habe, sagte Swisttals Beigeordneter Hans Dieter Wirtz. Dem AWO-Ortsverein Swisttal, der VR-Bank Rhein Erft und der Kreissparkasse Köln dankte er dafür, dass sie das Gemeinschaftsprojekt zum Bau der „Gummihütte“, wie die Jugendlichen sie nennen, fördern.

Die Jugendlichen hatten beim Swisttaler Jugendforum mit Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner in Ollheim den Wunsch nach einer neuen Hütte geäußert. Der Rat stellte im Haushalt Mittel in Höhe von 5.000 Euro bereit. Die nun überreichten Spenden von insgesamt 1.300 Euro dienen der weiteren Finanzierung, da die von den Jugendlichen eingebrachten Planungswünsche die Haushaltsmittel übersteigen.

Pressemit-

teilung Gemeinde Swisttal