NEU+ALT Bautage Mittelrhein 2017 in Koblenz geben Antworten

Bauen und Sanieren im Fokus

Koblenz. Wer baut oder saniert kann Energie sparen und damit langfristig Kosten senken, die Behaglichkeit erhöhen und den Wert seiner Immobilie erhalten. Die NEU+ALT Bautage Mittelrhein 2017 in Koblenz bieten hierfür kostenlose und umfassende Informationen. In der Fachausstellung und dem Vortragsprogramm informieren Referenten und Aussteller rund um den Neubau und die Gebäudesanierung.

Am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Januar 2017, jeweils von 10 bis 17 Uhr, finden zum siebten Mal die Neu+Alt Bautage Mittelrhein, veranstaltet von dem Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V. und seinen Kooperationspartnern, statt. Der Veranstaltungsort ist wieder die Hochschule Koblenz auf der Karthause. Sie bietet einen idealen Rahmen für die Kombination von Fachausstellung und Vortragsprogramm. Die Themen im Fokus sind u.a. Energieeffizienz, regenerative Energien wie Solarthermie und Solarstrom, Heizanlagen, Wärmedämmung, Heizen mit Holz und Sonne, Lüf-tungstechnik sowie Fragen der Finanzierung und Förderung. Der Klimawandel und seine unterschätzten Risiken werden außerdem beleuchtet.

Am Anfang einer Sanierung sollte ein Sanierungsfahrplan stehen: Helmut Tibes berichtet darüber, welche Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen sinnvoll ist, um Bauschäden zu vermeiden.

Die Vorträge zum Thema Dämmung zeigen wie Außen- und Innendämmung richtig umgesetzt werden und Ronny Meyer, Bauin-genieur und Initiator der Handwerkerinitiative „Modernisierungsoffensive“, bietet in seinem „Dreiklang zum Ausgang des ersten Veranstaltungstages“ die Klärung der „11 Irrtümern bei der Wärmedämmung“, Gedanken zur „Wohnphase 4“ – wenn die Kinder aus dem Haus sind und einen Workshop unter Einbindung des Publikums zum Thema „Wie leben wir in der Zukunft“.

Weitere Vorträge setzen sich mit den Themen Fenster, Kellersanierung, Hauskauf sowie Fördermitteln und Energieberatung auseinander.

Die Polizei und die Feuerwehr Koblenz beleuchten Fragen der Einbruchsicherheit und des Brandschutzes.

Kostenlose, attraktive

Kinderbetreuung

Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt. Eine kostenlose, attraktive Kinderbetreuung vor Ort ermöglicht den Eltern einen entspannten Be-such der Messe und des Vortragsprogramms.

Beginn der Veranstaltung ist am Samstag um 10 Uhr. Die offizielle Eröffnung durch die Kooperationspartner, welche die Neu+Alt Bautage Mittelrhein durchführen, beginnt ab 11 Uhr u.a. mit Prof. Dr. Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz sowie Rolf Schäfer, Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz.

Im Anschluss wird im Rahmen der „Energie-Wände“ die Klimaschutz-Hausnummer 2016 als ideelle Auszeichnung für besonders energieeffiziente Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden in Koblenz und im Landkreis Mayen-Koblenz verliehen.

Die Neu+Alt Bautage Mittelrhein 2017 werden vom Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz, der Sparkasse Koblenz, der Stadt Koblenz, dem Landkreis Mayen-Koblenz, der evm, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH und der Energieagentur Rhein-land-Pfalz durchgeführt.

Der Eintritt ist frei. Programm, Ausstellerliste und weitere Infos finden sich auf der Home-page des Bau- & EnergieNetzwerks Mittelrhein unter http://www.ben-mittelrhein.de