Attraktiver Bauernmarkt mit zahlreichen handwerklichen Ausstellern

Bauernmarkt „made in Dernbach“

Bauernmarkt „made in Dernbach“

Wer beim Dernbacher Bauernmarkt dabei sein will, muss zeigen, was er kann. Foto: -WR-

Dernbach. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im nächsten Jahr feiert der Obst-und Garten Verein Dernbach Jubiläum, dann findet der traditionelle Bauernmarkt zum 25. Mal statt. Und wird entsprechend begangen. Aber der diesjährige Bauernmarkt brauchte sich nicht zu verstecken, denn es waren genügend Attraktivitäten vorhanden, um die vielen Besucher zu begeistern. Die Organisatoren vom Obst-und Gartenverein Dernbach legen großen Wert darauf, dass bei der Auswahl der Aussteller die handwerkliche Kunst im Vordergrund steht. Der Wetter-Gott meinte es mit dem OGV mehr als gut, hatten sich doch die Wolken und der Regen total verzogen und einem strahlend blauem Himmel Platz gemacht. Dazu schien ohne Pause die Sonne. O Herz, was willst du mehr?

Handwerk hat goldenen Boden

Ein Besenbinder zeigte den Zuschauern, wie man aus Weidenzweigen stabile Naturbesen herstellt. Ebenso sehr interessant war die Möglichkeit, einem Korbflechter bei dessen mittelalterlicher Kunst zuzuschauen. An Ort und Stelle wurde naturtrüber Apfelsaft mit Hilfe einer Obstpresse frisch gepresst. Ebenso wurde selbst gebrautes Bier, hell und dunkel, angeboten, dafür waren die Brau-Freunde Dernbach zuständig. Den verschiedenen Biersorten, egal ob hell oder dunkel, wurden kernige Namen verpasst, z.B. Der kräftige Franz oder Brüderchen Jan, Breiwatz oder Hopfenblütchen. Der Stand der Brau-Freunde Dernbach war naturgemäß dicht umlagert, wurde das Bier doch umsonst ausgeschenkt.

Mehrere Traktoren waren zwischen den Ständen ausgestellt, die vornehmlich von Kindern belagert wurden, träumt doch jeder Junge davon, einmal Traktor fahren zu dürfen.

Selbstverständlich hatte der Obst-und Gartenverein Dernbach auch an das leibliche Wohl seiner Gäste gedacht und bot neben der obligatorischen Bratwurst Wellfleisch aus dem Kessel und deftige Erbsensuppe an. An die kleinen Besucher hatte der OGV ebenfalls gedacht, denn auf sie wartete ein lustiges Kinder-Karussell. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Dernbach konnte man sich richtig austoben, weil die Hauptstraße von Dernbach beidseitig abgesperrt war und der Durchgangsverkehr umgeleitet wurde.

Den emsigen Mitgliedern des Obst-und Gartenvereins Dernbach, um ihren Vorsitzenden Jens Richter, ist es wieder einmal gelungen, den Besuchern einen Markt der etwas anderen Art zu präsentieren. Der OGV mit seinen etwa 250 Mitgliedern, führt auch Termine durch, bei denen Interessenten das richtige Beschneiden von Obstbäumen vermittelt wird. Regelmäßige Nistkasten-Aktionen stehen auch auf dem Programm, dabei werden in der Natur selbst hergestellte Nistkästen für die gefiederten Freunde angebracht.

Wer Interesse an der Arbeit in und mit der Natur hat, sich auch gerne im Freien aufhält, der ist immer im OGV Dernbach willkommen.