Männerchor 1887 Urmitz

Benefizkonzert zur Restaurierung der „alten“ Vereinsfahne

Urmitz. Am 20. März 1887 wurde von 33 Sängern der Gesangverein „Cäcilia“ Urmitz gegründet. Am 5. September 1905 gründeten 18 Sänger unter dem Dirigenten Josef Müller den Gesangverein „Rheinland“ Urmitz. Beide Vereine entwickelten sich trotz des Einbruchs während des Ersten Weltkriegs zu sehr leistungsstarken Chören mit jeweils 45 bis 50 Sängern. Am 26. März 1939 wurden die beiden Gesangvereine unter dem Druck der Gleichschaltungspolitik des NS-Regimes zwangsweise zum „Vereinigten Männerchor 1887 Urmitz/Rhein“ zusammengeführt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb es trotz einiger interner Differenzen der ehemaligen „Cäcilianer“ und „Rheinländer“ bei der Zusammenlegung der beiden Chöre. Der Verein nannte sich nun „Männerchor 1887 Urmitz“. 1953 wurden die Vereinsfahnen des ehemaligen Gesangvereins „Cäcilia“ und des ehemaligen Gesangvereins „Rheinland“ zu einer Fahne kombiniert. Die dekorative Fahnenseite mit Schwan und Lyra auf dunkelgrünem Samt und der Umschrift „In Freud und Leid zum Lied bereit“ stammte von der im Jahr 1931 zum 25-jährigen Jubiläum geweihten Fahne des Gesangvereins „Rheinland“ Urmitz.

Die Rückseite stammt von der Fahne des Gesangvereins „Cäcilia“ Urmitz. Die so entstandene neue Fahne des „Männerchors 1887 Urmitz“, eine Kombination der beiden früheren Vereinsfahnen, wurde am 4. Juli 1953 beim Kommers aus Anlass des Gesangswettstreits am 5. Juli 1953 in Urmitz feierlich geweiht. Der damalige Amtsbürgermeister Josef Oster, Schirmherr der Feierlichkeiten, sagte in seiner Festansprache: „Die neue Fahne, die ihre Weihe erhält, soll Symbol des Gemeinschaftsgeistes des Männerchors sein und den Besitz ideeller und ethischer Werte repräsentieren.“

Somit wurde durch die Zusammenführung der beiden ehemaligen Vereinsfahnen im Jahr 1953 die Vereinigung der beiden ehemaligen Gesangsvereine „Cäcilia“ und „Rheinland“ zum „Männerchor 1887 Urmitz“ feierlich besiegelt.

Der Männerchor 1887 Urmitz wird am Sonntag, 3. September, um 160 Uhr ein Benefizkonzert zur Restaurierung der „alten“ Vereinsfahne des Chors veranstalten. Mitgestaltet wird das Konzert vom Kammerchor „Suono con Anima“ unter der Leitung von Helgard Rehders und Kantor Christoph Gießer von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Godesberg. Dieser Veranstaltung können alle Musik- und Gesangsfreunde aus nah und fern beiwohnen, der Eintritt frei.

Im Anschluss an das Konzert werden auf dem Kirchenvorplatz Getränke angeboten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Restauration der „alten“ Vereinsfahne aus dem Jahr 1953 zugute.