Nationaler-Waren-Rückruf von Münchner Kellerei

Berstgefahr: Glühwein wird zurückgerufen

Berstgefahr: Glühwein wird zurückgerufen

Kellerei ruft Glühwein-Flaschen zurück. Foto: lebensmittelwarnung.de

München. Aus Gründen der vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die „Binderer St. Ursula Weinkellerei GmbH“ die Artikel „Münchner Christkindlmarkt vorm Alten Rathaus Glühwein“ und „Rauschgoldengel Glühwein vom Nürnberger Christkindelsmarkt“ in der 1,00-Liter Flasche zurück. Betroffen ist ausschließlich Ware beider Artikel mit der auf der Rückseite vermerkten Losnummer L-17249U und L-17250U. Beide Artikel werden ausschließlich im Lebensmitteleinzelhandel angeboten.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Einzelfällen zu Gärprozessen mit Hefen kommt bzw. gekommen ist. Dieser Gärungsprozess kann zu einem Druckaufbau in der Flasche bis zu einem Bersten der Flasche führen. Kunden, die das Produkt gekauft haben, werden gebeten, die Flasche vorsichtig in eine Tüte zu verpacken und diese zu verschließen und sofort im Restmüll zu entsorgen.

Die „Binderer St. Ursula Weinkellerei GmbH“ und die betroffenen Einzelhandelsunternehmen haben aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes umgehen reagiert und die Ware vorsorglich aus dem Handel genommen. Eine unbekannte Anzahl an Flaschen ist jedoch an die Endverbraucher abgegeben worden.

Pressemitteilung Binderer St. Ursula Weinkellerei / Quelle: lebensmittelwarnung.de