Weihnachtlicher Nachmittag für Senioren in Selters

Besinnlich und voller Dank

Benjamin Greschner verabschiedet sich aus dem DRK-Vorstand

04.12.2017 - 17:08

Selters. Wie in jedem Jahr hatten der DRK Ortsverein Selters und die Stadt Selters die Senioren über 65 Jahre in die Festhalle von Selters eingeladen, um gemeinsam eine besinnliche Vorweihnachtsfeier zu gestalten. Leider brach kurz vor Beginn der Feier der Winter über Selters herein. Starkes Schneetreiben, in Verbindung mit Glatteis, hinderten sicherlich viele Senioren, den Weg nach draußen zu wagen. So blieben deshalb leider einige Plätze unbesetzt, was natürlich sehr schade war. Hatten doch die vielen Helfer sich alle erdenkliche Mühe gegeben, den Saal und die Tische liebevoll zu dekorieren.

Den Nachmittag eröffnete Benjamin Greschner, der Vorsitzende des OV Selters des DRK, begrüßte die Gäste ganz herzlich und wünschte ihnen einen gemütlichen, abwechslungsreichen Nachmittag. Gleichzeitig verabschiedete er sich als Vorsitzender des Ortsvereins, da er umgezogen ist. Er sagte aber zu, dass er für einen ordentlichen, geregelten Übergang sorgen wird. Lauter Beifall dankte dem langjährigen Vorsitzende.


Besinnlicher Advent


Danach ergriff Stadtbürgermeister Rolf Jung das Wort. In seinen Aussagen zu Advent befasste er sich mit der Macht der Dinge und stellte Fragen über Fragen, die er sich selbst zu Advent und Weihnachten stellte. Zum Ende seiner Rede sprach Rolf Jung den fleißigen Helfern und der DRK-Jugend seinen besonderen Dank aus, denn ohne ihre Mithilfe wäre der Nachmittag kaum zu stemmen gewesen. Zu allerletzt bat Rolf Jung Benjamin Greschner auf die Bühne und würdigte dessen Wirken zum Wohle der Allgemeinheit mit herzlichen Worten. Er betonte, dass während seiner Zeit als Vorsitzender des DRK Selters eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sich ergeben habe, man aber Verständnis dafür haben müsse, dass Benjamin Greschner nun zu neuen Ufern aufbricht. Benjamin Greschner würde schon dafür sorgen, dass beim DRK OV Selters alles seinen gewohnten Gang nimmt.

Als letzter Redner sprach Pfarrer Elias besinnliche Worte zur Weihnachtszeit. Auch er befasste sich mit dem Thema Konsum unter dem Christbaum. Vielen teuren Geschenken würde häufig weniger Liebe gegenüberstehen. Zum Ende seiner Ansprache wurde ein gemeinsames Gebet gesprochen.

Während von den emsigen Flitzern des Jugend-DRK Selters die Gäste überaus freundlich und aufmerksam mit Kuchen, Häppchen und Getränken versorgt wurden, begann das bunte Programm, wobei Benjamin Greschner souverän moderierte. Unter der Leitung von Gabi Eutebach-Karasu sang die Gruppe „Crescendo“ mehrere Weihnachtslieder, unter andererm „Kling Glöckchen, kling Glöckchen, klingelingeling“ und auf Englisch „Let it snow“. Selbstredend wurden dieser Auftritt, und die folgenden, von den Gästen mit reichlich Applaus bedacht. Der Kindergarten „Sonnenschein“ begeisterte mit zwei Tänzen und starker Gestik, während vom Kinderhort „Abenteuerland“ der abenteuerliche Weihnachtschor „Jingle Bells“ in einer Disco-Fassung zum Besten gab. Anschließend verzauberten die „Rubin Dancer“ der TSG Westerwald/Mittelrhein die Besucher mit ihren Vorführungen. Als die „Angel Stars“ der Spvgg. Saynbachtal gekonnt inszeniert ihren Garde-Tanz vorführten, fühlte man sich kurzfristig in die fünfte Jahreszeit versetzt.

Den Schlusspunkt unter das wirklich abwechslungsreiche, bunte Programm setzte der Chor des „Case Projektes“ aus Selters zusammen mit Musikern der Musikschule aus Montabaur. Der Chor des „Case Projektes“ besteht aus Menschen mit Beeinträchtigungen, die mit viel Spaß und Freude dem Gesang nachgehen. Alle Kinder, die auf der Bühne ihr Können zeigten, wurden mit kleinen Geschenken belohnt. Die Betreuerinnen, Chorleiter und Trainer erhielten als kleines Dankeschön je einen Präsentkorb.


Abschied von Benjamin Greschner


Als Benjamin Greschner gerade das Schlusswort gesprochen hatte, den Senioren eine segensreiche Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr gewünscht hatte, übernahm Stefan Leicher, der stellvertretende Bereitschaftsleiter des DRK OV Selters, das Mikrofon. Er bedankte sich im Namen aller Mitglieder des DRK Selters bei Benjamin Greschner, für dessen Verdienste um den Ortsverein und versicherte, dass man ihn natürlich sehr vermissen werde. Als kleinen Trost, und Dank, überreichte Stefan Leicher einen riesigen Präsentkorb an Benjamin Greschner, verbunden mit den besten Wünschen für dessen weitere Zukunft. Nach diesen Worten brandete nochmals lauter Beifall auf und die Seniorenfeier war beendet.

Wegen des anhaltend schlechten Wetters hatte der DRK OV Selters einen Fahrdienst eingerichtet, damit wurde gewährleistet, dass auch jeder Besucher wieder gesund und unversehrt, sein Zuhause erreicht.

An den ersten Reaktionen der Besucher war festzumachen, dass das DRK Selters und die Stadt Selters mit der Durchführung des weihnachtlichen Seniorennachmittags wieder genau richtig gehandelt haben, denn am Ausgang der Festhalle waren nur zufriedene Mienen und positive Kommentare zu sehen und zu hören.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Regional+
 

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service