Senioren-Adventsfeier im Kurhaussaal

Besinnliches und Heiteres wechselten sich ab

Besinnliches und Heiteres wechselten sich ab

Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Blandine-Merten-Haus präsentierten ihren Taschenlampentanz und ein Bewegungslied. Fotos: FIX

Besinnliches und Heiteres wechselten sich ab

Claudius und Susanne Ketz bereicherten die Feier mit ihrem Gesang.

Bad Neuenahr-Ahrweiler.„Wir sagen Euch an den lieben Advent“ sangen die Seniorinnen und Senioren zusammen mit allen Mitwirkenden und eröffneten damit gemeinsam die diesjährige Adventsfeier, zu der die Katholische Pfarrgemeinde St. Marien und St. Willibrord (Rosenkranzpfarrei) in den großen Saal des Kurhauses am 1. Adventssonntag eingeladen hatte.

Ein kurzweiliges Programm, das von vielen Gruppierungen der Gemeinde gestaltet wurde, ließ von Anfang an die Atmosphäre entstehen, weshalb Advent und Weihnachten zu den schönsten Zeiten des Jahres zählen. Und die Türen zu den Herzen der Menschen öffneten sich wirklich an diesem Nachmittag. Besinnliches und Heiteres wechselten sich ab, weckten alte Erinnerungen und machten allen Anwesenden deutlich, was die Adventszeit „eigentlich“ für jeden sein könnte.

Musikalisches in ihrer ganzen Vielfalt boten Organist Matthias Gampe (Flügel), Claudius und Susanne Ketz (Gesang) und Antonia Rieb (Flöte). Zur großen Freude boten die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Blandine-Merten-Haus ihren Taschenlampentanz und ein Bewegungslied, die große Gruppe der Realschule Calvarienberg einen Einblick in ihr Musical „Coco Superstar – eine Schule steht Kopf“ sowie Schülerinnen und Schüler der Bad Neuenahrer Grundschule „Ein russisches Wintermärchen“. „Eine Weihnachtsfabel“ erzählten die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei und die Frauen der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) entzündeten für die Seniorinnen und Senioren „die vier Lichter des Hirten Simon“.

Ein besonderes Augenmerk galt auch in diesem Jahr den Gästen, die 90 Jahre und älter sind. Diesmal waren es 20 Frauen und Männer, die in besonderer Weise geehrt wurden. Pastor Peter Dörrenbächer, Diakon Bernhard Stahl und Beatrix Knieps-Müller überreichten ihnen im Namen der Pfarrgemeinde jeweils einen adventlichen Blumenstrauß, verbunden mit den besten Wünschen.

Eva-Maria Kreuter und Dr. Thomas Fößel führten gemeinsam durch das Programm, das immer wieder auch zu gemeinsamem Singen einlud, und Zeit für das Genießen von Kaffee und Kuchen und einen netten und oft angeregten Plausch mit den Tischnachbarn blieb auch. Die grandiose Kulisse des Theatersaales im Kurhaus bot den festlichen Rahmen für einen gelungenen Nachmittag. „Im Advent warten wir auf Weihnachten, auf die große Freude, dass Gott für uns Mensch geworden ist. Diese Freude war bei der Senioren-Adventsfeier der Rosenkranz-Gemeinde deutlich spürbar, denn viele haben sich eingebracht und viele haben sich einstimmen lassen und einen schönen Nachmittag verbracht“, war das Resümee der Organisatoren der Rosenkranzpfarrei, Beatrix Knieps-Müller, Eva-Maria Kreuter und Diakon Bernhard Stahl.

Pressemitteilung

Pfarreiengemeinschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler