Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rote Husaren aus Bad Ems

Besondere Verdienste gewürdigt

Besondere Verdienste gewürdigt

Daniel Kauth bekam die Verdienstnadel des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz. Privat

Besondere Verdienste gewürdigt

Bad Ems. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Rote Husaren“ im Hotel & Event-Restaurant „Stadt Coblenz“ in Fachbach begrüßte der 1. Vorsitzende Axel Nickles die anwesenden Mitglieder, stellte die satzungsgemäße Einladung fest und rief zu einer Gedenkminute für die im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder auf.

Im folgenden Jahresbericht des 1. Vorsitzenden lobte Axel Nickles besonders das Engagement der aktiven Musiker, der Vorstandsmitglieder und des musikalischen Leiters Stanislaw Kawiorski. Es wurden 46 Proben gehalten und insgesamt 43 Auftritte und Ständchen gespielt.

Anschließend verlas der 1. Kassierer Hans-Jürgen Kauth den Geschäftsbericht. Nach einem kurzen Überblick der Gesamteinnahmen und -ausgaben, wurden die einzelnen Einnahmen- und Ausgabenkategorien detailliert vorgestellt. Die Kassenprüfer Peter Meuer und Herbert Supp bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Im Anschluss daran wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für zehn Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt Hans-Theo Klöckner die Verdienstnadel in Bronze. Die Verdienstnadel in Silber erhielten Carina Gräbke, Peter Hachenthal, Silke Hausen, Dirk Reckenthäler, Josef Theisen und Silke Wirges für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten die Ehrenmitglieder Günter Krenzer, Martin Neydek und Wolfgang Schmitt die Verdienstnadel in Silber mit einer 50 im Kranz.

Neben der Ehrung der langjährigen Mitglieder standen noch zwei besondere Ehrungen auf der Tagesordnung, die vom Ehrungsbeauftragten des Kreismusikverbandes Westerwald, Herr Josef Görg-Reifenberg, durchgeführt wurden. In Würdigung besonderer Verdienste um die Pflege der Musik und als Zeichen der Anerkennung erhielt Daniel Kauth die Verdienstnadel des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz. In Würdigung besonderer Verdienste um die Pflege, Förderung und Erhaltung der Volks- und Blasmusik und als Zeichen der Anerkennung erhielt Peter Herrmann die Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz.

Außerdem stand die Neuwahl des Vorstandes an. Herbert Supp wurde einstimmig als Versammlungsleiter gewählt und schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstands vor. Der gesamte Vorstand wurde von allen Anwesenden einstimmig, unter eigener Enthaltung, für das vergangene Geschäftsjahr entlastet.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Zum 1. Vorsitzenden wurde Axel Nickles gewählt. Sein Stellvertreter ist Matthias Jochim, das Amt des Geschäftsführers hat Daniel Kauth inne. Zum 1. Kassierer wählten die Mitglieder Hans-Jürgen Kauth.

Seine Stellvertreterin ist Daniela Meuer. Zur Schriftführerin wurde Rita Nickles gewählt und Michael Pöhr ist Materialwart. Als Beisitzer fungieren Peter Herrmann (Noten) und Tanja Pöhr (Jugendorchester). Zum Kassenprüfer wurden Uwe Hausen und Peter Henkel gewählt.

Zum Schluss gab Axel Nickles noch eine Terminvorschau auf das neue Geschäftsjahr 2017. Er informierte die Mitglieder über die kommenden Vereinsveranstaltungen: Wiesenfest am 13. August in Hausens Garten mit einem knusprig und frisch gegrillten Spanferkel, Tagesausflug am 16. September nach Bonn (u.a. HARIBO und Deutsches Museum) und Weihnachtsfeier am 16. Dezember im Gasthaus „Alt Ems“. Alle Vereinsmitglieder erhalten zu den Terminen noch detaillierte Informationen per Post.

Die Sitzung wurde um 21.45 Uhr beendet. Wer die Roten Husaren gerne mal anhören und kennenlernen möchte, der hat jeden Mittwoch auf einer unserer Proben in der Ernst-Born-Schule, Arzbacher Straße 68, in Bad Ems dazu Gelegenheit. Das Jugendorchester probt zwischen 16.15 bis 17.15 Uhr (außer in den Ferien) und das Hauptorchester probt das ganze Jahr über zwischen 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Unser nächster Auftritt ist am Sonntag, 30. April bei der Nieverner Kirmes (im Festzelt zwischen 11 bis 13 Uhr).

Pressemitteilung

Rote Husaren Bad Ems