Ausflug der Zottelbärengruppe der Kita Chateau Renault

Besuch auf dem Obsthof Linden

Besuch auf dem Obsthof Linden

Im Lager sahen die Kinder die riesigen Kartoffeln.privat

Besuch auf dem Obsthof Linden

Genüsslich wurden die Äpfel verspeist.

Besuch auf dem Obsthof Linden

Die ältesten Zottelbärenkinder füllten die Körbe randvoll mit Äpfeln.Jedes Kind durfte auf dem Traktor sitzen und auch mal hupen.

Weißenthurm. Wo kommt unsere Nahrung her? Wie geht es auf einem Bauernhof zu? Wie gut schmeckt ein Apfel direkt vom Baum? Dies und viel mehr erfuhren die ein- bis dreijährigen Kinder der Zottelbärengruppe/Kita Chateau-Renault kürzlich, als wieder einmal ein Ausflug zum Obsthof von Reinhold und Marie Therese Linden in Mülheim-Kärlich auf dem Programm stand.

Passend zum jahreszeitbedingten Thema „Herbst“ durften die ältesten Zottelbärenkinder Äpfel pflücken. Vor lauter Begeisterung füllten sie die Körbe randvoll. Nach getaner Arbeit muss man sich stärken. Also pflückte sich jedes Kind einen Apfel vom Baum und aß ihn genüsslich. Das war so richtig toll und vor allem lecker.

Interessant fanden die Kinder auch die Traktorenhalle. Ein besonderes Erlebnis war, dass jedes Kind mal auf einem Traktor sitzen und wer wollte, auch mal hupen durfte. Das war sehr laut und beeindruckend für die Kinder. In dieser Halle fanden die Kinder auch das Lager der riesigen Kartoffeln vom Obsthof.

Zum Abschluss besuchten die Zottelbären noch die hofeigenen Nagetiere; die Hasen und die Meerschweinchen. Diese freuten sich über die Apfelreste der Kinder und der Hase über die Streicheleinheiten.

Es war ein gelungener und schöner Vormittag. Ein paar Eltern der Kinder begleiteten die „Zottelbären“ und trugen somit zu einer entspannten Atmosphäre bei.

Die Wochen danach hatten die Zottelbärenkinder Freude daran, die Äpfel zu verarbeiten. Sie stellten fleißig Apfelmus, Apfelsaft und Apfelkuchen her. Das hat den Kindern viel Spaß bereitet und vor allen Dingen war es richtig lecker.