Andernacher Feuerwehr

Besuch bei Feuerwehr-kameraden in Frankreich

Besuch bei Feuerwehr-
kameraden in Frankreich

Die Andernacher Feuerwehrdelegation mit ihren Freunden in St. Amand-les-Eaux. privat

Andernach. Anlässlich des Festes St. Barbara, der Schutzpatronin der französischen Feuerwehrleute, weilte eine Andernacher Feuerwehrdelegation bei ihren Freunden in der Partnerstadt St. Amand-les-Eaux. Seit Jahrzehnten treffen sich die Feuerwehren beider Städte aus dem vorgenannten Anlass.

Nach einem Appell an der Feuerwehrkaserne mit Totenehrung fand ein Empfang der Stadtverwaltung St. Amand mit Ansprachen der politischen und überörtlichen Feuerwehrvertreter statt, wobei viele Feuerwehrkameraden befördert beziehungsweise mit Auszeichnungen geehrt wurden. Ein Buffet mit kleinen Leckereien und Getränken rundete den Empfang ab. Am Abend fand ein Abschiedsfest aus Anlass des französischen Feuerwehroffiziers Philipp Houdart, genannt „Pilon“, statt, der in den verdienten Ruhestand entlassen wurde.

Pilon ist bei fast allen Treffs seit vielen Jahren dabei, insbesondere mit den französischen Sicherheitskräften beim Rosenmontagszug in Andernach. Viele Andernacher Feuerwehrleute nahmen an der Verabschiedung teil. Wehrleiter Rainer Adams verlieh Philipp Houdart die Medaille für internationale Zusammenarbeit in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes. Alles in allem war es ein sehr erfreulicher Besuch unter Freunden.