Heimatverein Meckenheim e.V.

Besuch bei den Islandpferden

Besuch bei den Islandpferden

Die Islandpferde sind neugierig und zutraulich. privat

Besuch bei den Islandpferden

Bei einer Stärkung konnten sich die Wanderer erholen.

Besuch bei den Islandpferden

Ben aus Frechen hat jetzt keine Angst mehr vor Pferden.

Meckenheim. Vorbei an Kornfeldern und Obstplantagen wanderten die Teilnehmer der Wanderung des Heimatvereins Meckenhiem von Meckenheim nach Altendorf. Nach einer guten Stunde war ihr Ziel erreicht. Hier empfing sie die Inhaberin Frau Breuer schon mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen im gemütlichen Innenhof, umgeben von den alten Stallungen.

Nach dieser wohl verdienten Pause ging es hinaus auf die Weide, wo die gutmütigen Islandpferde standen. Schnell waren die Besucher von den neugierigen Pferden umringt. Hier erfuhren sie viel Wissenswertes über die Haltung und Gewohnheiten dieser Tiere. Die Stadtkinder konnten den Umgang mit den Pferden beobachten und eine kleine Reiter-Vorführen ansehen. Ferienkind Ben aus Frechen führte sogar ein Pferd bis in den Stall; jetzt fürchtet er sich nicht mehr vor Pferden.

Diese kleine Wanderung, die Begegnung mit Kindern und Tieren hat gezeigt, wie wichtig solche Ausflüge für ein Miteinander sind. Der Heimatverein Meckenheim e.V. sorgt nicht nur für die Verschönerung und Erhaltung des Ortsbildes sowie für die Denkmals- und Landschaftspflege, sondern bietet eben auch solche Wanderungen an, damit die Meckenheimer bei anregenden Gesprächen den Ort und seine Umgebung besser kennenlernen.

Auf der Homepage des Vereins gibt es weitere Informationen: www.heimatverein-meckenheim.de.