Wanderfreunde Ebernhahn e.V. unterwegs

Besuch bei derVolkssport-Olympiade in Koblenz am Rhein

Besuch bei der
Volkssport-Olympiade in Koblenz am Rhein

Die Teilnehmer der Wanderfreunde Ebernhahn bei der IVV-Volkssport-Olympiade in Koblenz vor dem Gemeindezentrum Ebernhahn. Privat

Besuch bei der
Volkssport-Olympiade in Koblenz am Rhein

Bei einer Kontroll- und Verpflegungsstelle in den Weinbergen über der Mosel herrschte ein großer Andrang.

Besuch bei der
Volkssport-Olympiade in Koblenz am Rhein

Auf der Bühne am Deutschen Eck stellten die Fahnenträger der vierzig vertretenen Nationen ein farbenfrohes Bild dar.

Besuch bei der
Volkssport-Olympiade in Koblenz am Rhein

Etwa 2.500 Teilnehmer hatten sich zur Eröffnungsfeier unter dem Denkmal am Deutschen Eck versammelt.

Ebernhahn. In puncto Volkssport-Olympiade sind die Wanderfreunde Ebernhahn schon durch die halbe Welt gereist.

Ob in Finnland – Griechenland – Türkei und Tschechien, in Estland – Italien – Frankreich, in Japan oder China. Überall war man mit einer großen Gruppe vertreten und präsentierte Heimat und Verein. Nun war man vom 6. bis 10. Juni zur 15. IVV-Volkssport-Olympiade in Koblenz.

Alle hatten, wie immer, eigene blaue Polohemden mit dem Deutschen Eck und der Seilbahn als Motiv herstellen lassen, was optisch natürlich großen Eindruck machte. Zirka 100 Teilnehmer wurden auf Ebernhahn registriert.

Ungefähr 40 Nationen waren dabei und etwa 2.500 Teilnehmer marschierten vom kurfürstlichen Schloss am Rhein entlang beim Eröffnungsmarsch zum Deutschen Eck.

Ein wunderschönes buntes Fahnenmeer war zu sehen und die Wanderfreunde Ebernhahn mit Deutschlandfahne und eigenem Straßenbanner wurden eigens am Deutschen Eck begrüßt.

Einige Ehrengäste hatten sich hier versammelt, so zum Beispiel der IVV-Präsident aus Italien Giuseppe Colantonio, der DVV- und Europa-Präsident Uwe Kneibert sowie der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz Joachim Hofmann-Göttig.

Die nächsten vier Tage standen ganz im Zeichen der Olympiade und Dreh- und Angelpunkt war das Olympiazentrum, die Rhein - Mosel - Halle.

Das Angebot reichte vom Wandern über Marathon, Schwimmen und Radfahren, Weinbergwandern und Stadtwanderung bis hin zum Inlineskating und Geocaching-Wandern.

Für die Gäste aus aller Welt wurde zusätzlich noch einiges angeboten, zum Beispiel eine stimmungsvolle Schifffahrt mit Musik im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal.

Die angebotenen Wanderstrecken, gerade auch die Langstrecken (42/60km), wurden für ihre landschaftliche Schönheit sehr gelobt. Mit ihrem großen Höhenunterschied stellten sie für manchen Wanderer oft eine ordentliche Herausforderung dar.

Kritik gab es lediglich an der Organisation und auch beim Service, aber bei so einer Großveranstaltung ist das allerdings auch nicht verwunderlich.

Viele Fotos von Willi Kroth und Franz-Herbert Quirmbach kann man unter www.wanderfreunde-ebernhahn.de im Internet anschauen.

Die 16. IVV-Volkssport-Olympiade findet vom 15. - 19. Oktober 2019 in Aix-en-Provence in Südfrankreich in der Nähe von Marseille statt. Natürlich wieder unter Beteiligung der Wanderfreunde Ebernhahn.

Das Programm am Wochenende

Kordel – Staudernheim – Otzberg-Hering – Windhausen

24. und 25. Juni nach Kordel in der Eifel.

6 und 11 km von 13 bis 18 Uhr, 20 km von 13 bis 17 Uhr (nur Samstag) und 7 bis 13 Uhr für alle Strecken am Sonntag.

Start und Ziel: Schulturnhalle, Zum Sportplatz 1 in 54306 Kordel (zirka 10km von Trier entfernt).

24. und 25. Juni Nahetalwanderung mit Marathon in Staudernheim.

Veranstalter ist die Olympia-Sport-Club Sobernheim (Vorsitzender Bernd Derschug)

5, 10 und 22 km von 6.30 bis 13 Uhr und 42 km bis 8.30 Uhr.

Start und Ziel: Sporthalle, Zum Sportfeld 14 in 55568 Staudernheim (erreichbar über die Bundesstraße B 41).

24. und 25. Juni nach Otzberg-Hering im Odenwald.

5, 10 und 20 km von 7 bis 13 Uhr ab SV Sportheim, Außerhalb 20 in 64853 Otzberg-Hering.

24. und 25. Juni nach Attendorn-Windhausen im Sauerland.

5, 10 und 20 km von 7 bis 13 Uhr ab Schützenhalle Windhausen, Antoniusstraße 21-25 in 57439 Attendorn.

Einige Hinweise!

Busfahrt am Samstag, 1 Juli, führt nicht nach Malsch bei Heidelberg, sondern durchs schöne Nahetal über Idar-Oberstein nach Heimbach an der Nahe.

Freitag, den 7. Juli um 18 Uhr ist Arbeitsplaneinteilung zur Kannenbäckerland-Wanderung (5. und 6. August) und Pokalvergabe in der Gaststätte „Luda“ in Dernbach.

Busfahrt nach Wölfershausen-Widdershausen im schönen Werratal findet nicht am 23. Juli statt, sondern am Samstag, dem 22. Juli.