Turnverband Mittelrhein und Rhein-Lahn-Kreis führten Fachtagung

Bewegung und Mobilität

Bewegung und Mobilität

Das bei der Fachtagung Erlernte, ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Bewegung und Mobilität in ihrer Altenpflegeeinrichtung in den täglichen Ablauf zu integrieren.TVM

Bad Ems. Der Turnverband Mittelrhein (TVM) ist mit über 130.000 Mitgliedern der größte Anbieter im Bereich „Fitness- und Gesundheitssport“ in Rheinland-Pfalz. Im Rahmen der DTB-Akademie, Standort Koblenz, werden seit Jahren Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter, Trainer und Bewegungsfachkräfte auf höchstem Qualitätsniveau angeboten und durchgeführt. In Bad Ems hat der TVM im Rahmen seiner DTB-Akademie nun in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro des Rhein-Lahn-Kreises „Die Brücke“ eine Fachtagung, die auf die Arbeit und die Bedürfnisse in stationären, teilstationären und ambulanten Altenpflegeeinrichtungen ausgelegt und entwickelt wurde, durchgeführt.

In Betracht auf das im Juli 2015 in Kraft getretene Präventionsgesetz, welches einen besonderen Fokus auf die Schaffung von Präventionsangeboten für die Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen der stationären Pflege richtet, haben die Veranstalter nach einem Einführungsreferat zum Thema „Effekte von körperlicher Aktivität im Alter“ Workshops u.a. zu den Themen: Bewegung mit Rollator, Sturzprävention, Balancetraining und Bewegung gegen Demenz angeboten.

Fünfzig Altenpflegekräfte nahmen an der Veranstaltung teil. Auch der Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler ließ es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu Eröffnen und zu Begleiten. Während Spaß an der Bewegung nicht nur die körperliche und geistige Fitness der Bewohnerinnen und Bewohner stärkt, hilft das Angebot den Fachkräften Stress abzubauen und neue Kraft zu tanken.

Ein „Geben und Nehmen“ eben… so Frank Puchtler.

Das bei der Fachtagung Erlernte, ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Bewegung und Mobilität in ihrer Altenpflegeeinrichtung in den täglichen Ablauf zu integrieren. Im Jahr 2018 sind weitere Fachtagungen dieser Art im Verbandsgebiet des TVM geplant. Zudem bietet der TVM über seine DTB-Akademie im Rahmen von Inhouse-Schulungen auch für Altenpflegeeinrichtungen ein vielfältiges und interessantes Weiterbildungsprogramm an, das speziell für Mitarbeitende in der Altenpflege ausgerichtet ist. Interessierte Einrichtungen können sich an den Turnverband Mittelrhein (02 61/13 51 53) wenden.

Pressemitteilung TVM