Termin zum Landesentscheid des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ in Oberdreis

Bewertungskommission hattesich zum Ortstermin angesagt

Bewertungskommission hatte
sich zum Ortstermin angesagt

Fast alle gingen auch bei der Begehung durch den Ort mit.UP

Oberdreis. In der vergangenen Woche war für die Bewohner aus Oberdreis der große Tag gekommen, denn die Bewertungskommission des Landes Rheinland-Pfalz hatte sich zum Ortstermin angesagt.

Im Rahmen einer Präsentation stellten die Oberdreiser im Bürgerhaus am Gemeindezentrum „Ahl Schul“ die Punkte vor, die bereits in den letzten Monaten in Angriff genommen worden waren und stellte gleichzeitig weitere Projekte vor, die für ein modernes zukunftsweisendes Dorfleben noch angegangen werden. Besonders zu erwähnen ist das aktive Vereinsleben in Oberdreis, auch zum Landesentscheid waren Vertreter der Vereine gekommen, um ihren Ort zu repräsentieren und zu unterstützen. Entsprechend wurden die vielseitig ausgerichteten Vereine natürlich auch vorgestellt. Zu ihnen gehören die Dorfjugend Oberdreis, der Verkehrsverein Oberdreis/Dendert, die Spvgg Lautzert/Oberdreis, der Posaunenchor Oberdreis, die Sängergemeinschaft Lautzert/Oberdreis und die Young- und Oldtimerfreunde Oberdreis. Durch die Vielfalt ist hier für jeden Einwohner etwas dabei und so entsteht ein lebendiges generationenübergreifendes Dorfleben, in das viele Einwohner aktiv mit eingebunden sind.

Nach der Präsentation begann die Begehung durch Oberdreis. Auf einem Rundweg durch den Ort konnte die Kommission die alte Ölmühle, die Töpferei Schmidt, den Backes und auch den Jugendtreff besichtigen. Im Anschluss wurden auch die Ortsteile Dendert und Lautzert besichtigt. Pünktlich mit dem Glockenschlag der Kirche verabschiedete sich die Kommission mit hoffentlich positiven Eindrücken.