Katholische Erwachsenenbildung

Beziehung.macht.mensch

Koblenz. Die Katholische Erwachsenenbildung Koblenz (KEB) hat ihr aktuelles Halbjahresprogramm veröffentlicht. Das Programm beinhaltet verschiedene Veranstaltungen aus den Bereichen Persönlichkeitsentfaltung, Religion und Spiritualität, Kultur und Gesellschaft sowie Qualifizierung in Ehrenamt und Beruf.

In diesem und im nächsten Jahr stehen viele Veranstaltungen der KEB im Bistum Trier unter dem Jahresthema „beziehung.macht.mensch“. Der zentrale Auftakt hierzu findet im Rahmen des Katholischen Forums am Montag, 6. Februar um 19 Uhr im Klangraum des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums in Koblenz (Hohenzollernstraße 13-17) statt. Prof. Dr. Joachim Söder aus Aachen wird zum Thema „Zwei sind besser als einer allein – Beziehungen heute leben“ referieren.

Ein weiteres Highlight stellt der Vortrag von Prof. Dr. Georg Langenhorst mit dem Titel „Ich gönne mir das Wort Gott – Annäherungen an Gott in der Literatur unserer Zeit“ am Donnerstag, 22. Juni um 19 Uhr, ebenfalls innerhalb der Reihe des Katholischen Forums, dar.

Ein Studientag für hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger zur neuen Einheitsübersetzung der Bibel findet am Montag, 8. Mail von 9.30 bis 16 Uhr im Forum Vinzenz Pallotti in Vallendar statt. Ebenfalls im Forum Vinzenz Pallotti gibt es am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, eine Bibeltagung zu Beziehungsgeschichten in der Bibel.

Neben dieser Bibelarbeit gibt es auch wieder eine Ausstellung, die von der KEB organisiert wird. Die Ausstellung „Lebens.Raum.Psalmen“ ist ab Sonntag, 29. Januar in der Neuwieder Marktkirche und ab März in der Linzer Pfarrei St. Martin zu sehen.

Die Katholische Erwachsenenbildung Koblenz ist eine staatlich anerkannte Einrichtung in den Dekanaten Ahr-Eifel, Andernach-Bassenheim, Kirchen, Koblenz, Remagen-Brohltal und Rhein-Wied. Weitere Informationen gibt es auf www.keb-koblenz.de.

Das komplette Halbjahresprogramm ist erhältlich bei der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz, Florinspfaffengasse 14, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 96 35 59 0, E-Mail: info@keb-koblenz.de. Pressemitteilung

Bischöfliche Pressestelle Trier