Eric Mersinger siegt erneut bei der Jugend und Rosemarie Marzi wird neue Königin im Bezirk

Bezirkskönigsschießenin Oberlahnstein

Bezirkskönigsschießen
in Oberlahnstein

V.l.: Vizepräsidentin Sportbund Rheinland Claudia Altwasser, Bezirksvorsitzender Wolfgang Hartwig, Schatzmeister Josef Hörmann und Bezirkssportleiter Manfred Hanke.

Bezirkskönigsschießen
in Oberlahnstein

Eric Mersinger (4.v.l.) ist der neue Bezirksjugendkönig . Privat

Bezirkskönigsschießen
in Oberlahnstein

V.l.: Bezirksvorsitzender Wolfgang Hartwig, Bezirkskönigin Rosemarie Marzi und Bezirkssportleiter Manfred Hanke.

Der Bezirk 11 Koblenz e.V. veranstaltete das alljährliche Bezirkskönigsschießen. Diesmal stellte die SG Oberlahnstein ihre Räume und Schießstände zur Verfügung. Die Kreismajestäten aus den Schützenkreisen 111 Koblenz, 112 Neuwied, 113 Unterwesterwald, 114 Loreley, 115 Unterlahn und 116 Rhein-Ahr schossen um den Bezirkskönig mit dem Luftgewehr. Hierbei wurde der beste Teiler bei den Jugendlichen und bei den erwachsenen Schützinnen und Schützen ermittelt. Um 18 Uhr begrüßte der Bezirksvorsitzende Wolfgang Hartwig die anwesenden Kreisköniginnen, Kreiskönige und Gäste. Ganz besonders begrüßte er die Vizepräsidentin des Rheinischen Schützenbundes und Gebietsvorsitzende Manuela Göbel und Claudia Altwasser, Vizepräsidentin vom Sportbund Rheinland (Landessportbund). Anschließend gab Bezirkssportleiter Manfred Hanke den Startschuss für die Jugend. Die noch amtierenden Bezirkskönige Eric Mersinger und Volker Ritschdorff wurden vom Bezirksvorsitzenden ehrenvoll von ihrem Amt entlassen und legten ihre Königskette nieder. Sie erhielten für das Königsjahr eine Urkunde und einen Bezirkskönigsorden. Unter Aufsicht vom stellvertretenden Bezirkssportleiter Herrmann Josef Gräff begannen die Jugendlichen mit dem Schießen. Geschossen wurde auf dem elektronischen Schießstand. Der beste von 20 Schüssen wurde nach Beendigung des Schießens ausgewertet. Anschließend durften auch die Erwachsenen Schützen an die Gewehre. Als die besten Zehner ermittelt wurden, konnte der Bezirkssportleiter die entsprechenden Urkunden vorbereiten. Am Abend standen noch drei Ehrungen an. Hierbei wurden langjährige Vorstandsmitglieder des Bezirkes für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Bezirkssportleiter Manfred Hanke bekam vom Sportbund Rheinland die Ehrennadel in Gold verliehen. Mit der silbernen Ehrenplakette vom Landessportbund wurde der langjährige Schatzmeister des Bezirkes, Josef Hörmann geehrt. Die bronzene Ehrenplakette des Landessportbundes ging an den Bezirksvorsitzenden Wolfgang Hartwig.

Die neuen Bezirksmajestäten

Daraufhin konnte mit der Proklamation der neuen Bezirksmajestäten begonnen werden. Bei der Jugend erreichte Nils Hilger (Kreis 116) vom BSC Adenau den fünften Platz mit einem 224,9 er Teiler. Den vierten Platz belegte David König für den Schützenkreis 112 von der SSG Honnefeld mit einem Teiler von 172,6. Für den Kreis 115 startete Lea Czarnetzky vom SV Eppenrod und belegte den dritten Platz mit einem Teiler von 140,8. Der zweite Platz ging an Philipp Steinert, Kreis 111, von der SG Oberlahnstein mit einem 135 er Teiler. Bester Jungschütze wurde, wie auch im letzten Jahr, Eric Mersinger von der SG Strüth (Kreis 114) mit einem Teiler von 92,6. Bei den erwachsenen Schützen belegte den sechsten Platz Manfred Hühnerfeld vom TuS Hilgert mit einem Teiler von 116,1 aus dem Kreis 113. Brigitte Breidbach (SG Koblenz-Horchheim Kreis 111 Koblenz) kam auf Rang fünf mit einem Teiler von 106,8. Auf den vierten Platz kam Markus Plönissen von der St.Seb.SBr Ehrenbreitstein, ebenfalls Kreis 111 mit einem Teiler von 84,0. Der dritte Platz erzielte Stefan Hartung vom Schützenkreis 114 (KK SV Oberwallmenach) mit einem Teiler von 71,3. Den zweiten Platz erreichte vom Kreis 115 Werner Meyer (KK SV Ergeshausen) mit einem 37,6 er Teiler. Beste Schützin war Rosemarie Marzi vom Kreis 116 (BSC Adenau). Sie schoss einen Teiler von 16. Die neuen Majestäten werden den Bezirk beim nächsten Landeskönigschießen vertreten. Zum Abschluss gab es noch eine große Tombola mit schönen Preisen. Als Hauptgewinn wurde eine Action Cam verlost.