Integrative Kindertagesstätte „Fabelkinder“ in Adendorf

„Bibliotheksführerscheinfür Vorschulkinder“ erworben

„Bibliotheksführerschein
für Vorschulkinder“ erworben

Der „Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ wurde erneut von einer Gruppe der Integrativen Kindertagesstätte „Fabelkinder“ in Adendorf erworben.privat

Adendorf. Der „Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ wurde erneut von einer Gruppe der Integrativen Kindertagesstätte „Fabelkinder“ in Adendorf erworben. Zur Vorbereitung dazu waren die Kinder in Begleitung ihrer Erzieherinnen drei Mal in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Sankt Margareta Adendorf und erfuhren dabei, was man über Bücher und den Betrieb der Bücherei wissen muss: Welche unterschiedlichen Bücher es gibt, wo sie in der Bücherei stehen, wie man Bücher ausleiht und wieder zurückbringt und wie man Bücher behandelt. Bei allen Treffen konnte sich jedes Kind ein Buch ausleihen und hatte damit schon eine praktische Übung.

Bei den Besuchen in der Bücherei wurde auch aus dem spannenden Buch „Balthasar und die Bibliotheksfledermaus“ vorgelesen. Beim vierten Treffen zeigten die Kindern bei einer „Prüfung“, dass sie in den vorausgegangenen Wochen durch begeisterte Mitarbeit alle wichtigen Dinge über Bücher und die Bücherei erlernt hatten.

Danach wurde allen Kindern der „Bibliotheksführerschein“ überreicht. Zum Schluss wurde nochmals aus einem Kinderbuch vorgelesen. Jetzt sind alle fit, entweder selbständig oder in Begleitung von Erwachsenen unsere Bücherei zu besuchen und Bücher auszuleihen.