Weinverkostung der besonderen Art begeistertet im Buchfinkenland

Biblische Weinprobe mit Kalle Grundmann und viel tiefgründigem Humor

Biblische Weinprobe mit Kalle
Grundmann und viel tiefgründigem Humor

Kalle Grundmann begeisterte bei der biblischen Weinprobe in Gackenbach. Foto: privat

13.07.2017 - 11:16

Gackenbach. Wem bisher nicht bewusst war, dass der Wein von Anfang an zum christlichen Glauben gehört, der wurde an diesem ganz besonderen Abend eines Besseren belehrt. Auf Einladung der Pfarrei St. Peter war der bekannte Weinbotschafter Kalle Grundmann zu einer biblischen Weinprobe ins Buchfinkenland gekommen. Unter dem biblischen Motto „Der Wein erfreue des Menschen Herz“ (Psalm 104) begeisterte der Koblenzer Theologe fast drei Dutzend „Buchfinken“.

Der Einladung der Pfarrgemeinde waren nicht nur Weinkenner bzw. –kennerinnen oder bibelfeste Kirchgänger gefolgt, sondern auch Menschen, die einfach die Neugierde in das Pfarrheim an der Gackenbacher Kirche gelockt hatte. Egal welche Motivation ausschlaggebend war: Sie wurden alle nicht enttäuscht und verließen nach fast drei Stunden begeistert den Veranstaltungsort. Alle gingen um viele Erkenntnisse zu Wein und Bibel, aber auch um unzählige Tropfen schmackhafter Weine reicher.

Nach der Begrüßung durch Ingrid Janz für die Pfarrgemeinde kündigte Kalle Grundmann ein „hochwissenschaftliches „Referat und Zitate aus dem Alten Testament an. Grundmann hat dies und andere Erkenntnisse in seiner eigenen wunderbar humorvollen Art nähergebracht, teilweise auch im „Kowwelenzer Platt“, was ihn für die anwesenden Wäller noch sympathischer machte. Aus ausgesuchten Textstellen des Alten Testamentes erfuhren die Zuhörer Witziges, aber auch Nachdenkliches im Umgang mit Wein im Christentum.

Mit spürbarer Freude am Wein und am Wort der Bibel erzählte der „Weinprediger“ humorvoll und hintergründig zunächst von der Hochzeit zu Kana und dem Wunder der Umwandlung von Wasser in Wein. Er berichtete vom „Wein in Maßen als Lebenselixier“, wie es im Buche Jesus Sirach im Alten Testament heißt und trug die Regeln des Benehmens beim Wein vor. Beispielsweise den Psalm „ Beim Wein spiel nicht den starken Mann“. Auch von Noah als dem allerersten Winzer war die Rede, der nach der Landung seiner Arche Reben anpflanzte.

Immer ging es um Wein und den Menschen, die ihn machen. In heiteren und nachdenklichen Passagen ging Kalle Grundmann Fragen nach wie: Wer war der erste Winzer? Wie soll man sich beim Weintrinken benehmen? Was hält die Bibel von der Kombination Wein und Erotik? Letzteres Thema sorgte dann auch mit dafür, dass es bis zur aller letzten Minute spannend und heiter blieb.

Den Laien verblüffte es im Verlaufe des Abends immer wieder, wie viele Bibelstellen (fast 400) sich mit dem Wein, sei es mit seinem Anbau, der Ernte oder seinem Genuss, beschäftigen. Viele Bibelpassagen wurden für die Zuhörerschaft lebendig, wenn Grundmann deren Aktualität für die heutige Zeit verdeutlichte. Stets war sein Anliegen spürbar, jenseits von Moralisierungen und einem erhobenen Zeigefinger die moderne Botschaft der Bibel zu präsentieren.

Alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens – wie etwa das Thema soziale Gerechtigkeit - streifte er beim Transfer der Bibel in unsere moderne Gesellschaft. Gott will, dass alle Menschen das „tägliche Brot haben – und noch ein bisschen mehr“, fasste Kalle Grundmann seine Kurzpredigten zusammen. Für dieses „bisschen Mehr“ an Lebensfreude, das „wenigstens sonntags“ jeder haben sollte, stehe der Wein als Symbol. Die Freude, nicht nur an den guten Tropfen, sondern besonders auch an den zu Herzen gehenden Worten stand allen immer wieder ins Gesicht geschrieben.

Eingeteilt wurden die biblischen Weingeschichten in sechs verschiedene Kapitel. Dafür, dass es dabei nie trocken zuging, sorgten auch ausgewählte Weine vom Weingut Michael Dornbach in Oestrich im Rheingau. „Der liebe Gott hat nicht gewollt, dass guter Wein verderben soll. Drum hat er uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst gegeben“, so Kalle Grundmann im Schlusssatz, als er letztmals das Weinglas allen zu einem „Wohl bekomms“ entgegen streckte.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service