Baumbach feierte ausgelassen Kirmes

Biergarten statt Zelt

Neue Kirmesjugend, neuer Wirt, neues Konzept

17.07.2017 - 14:58

Ransbach-Baumbach. Ein Biergarten mitten auf dem Kirmesplatz. Ein Zelt sucht man vergeblich. Dabei weiß jeder, dass am letzten Wochenende Kirmes in Baumbach war. Aber wo war das Zelt? Das gab es in diesem Jahr nicht, denn der neue Veranstalter Meyer aus Neuwied hat sich ein neues Konzept für die erfolgreiche Kirmes im Kannenbäckerland ausgedacht. Und die Resonanz war besser als vermutet. Das Konzept des Biergartens kam bei Besuchern und Kirmesgesellschaft gut an. Denn die war in diesem Jahr auch neu. Die Boomer Kabbesköpp, wie sich die Truppe Jugendlicher liebevoll nennt, regierten in diesem Jahr auf dem Kirmesplatz und verbreiteten in ihren pinkfarbenen Pullis mächtig Stimmung. Damit lösten sie die Tronsfunzelcher der letzten beiden Jahre ab.

An Programm stand die Kirmes ihren Vorgängern in nichts nach. Freitags sorgten „Ohne Filter“ für die passenden Klänge zur Kirmesanstimmung. Die Stimmung war ausgelassen und die Besucher feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Mit dem „Spiel ohne Grenzen“ startete der Kirmessamstag ganz traditionell. Sämtliche Baumbacher Kirmesjahrgänge traten in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Nach dem Festgottesdienst wurde die Kirmes mit Bürgermeister Michael Merz beim Fassanstich eröffnet. Freibier lockte wieder einige Menschen auf den Kirmesplatz. Zu den Klängen von „Only2“ feierte die Menge noch bis spät in die Nacht.

Um wenigstens etwas Schlaf zu erhalten, begann der Sonntag mit einem Spätschoppen am Nachmittag. Im Anschluss durften sämtliche Kirmesjahrgänge ihre Kreativität unter Beweis stellen und vorführen, welch schicken Wagen sie für den Kirmeszug gebaut haben. Die meisten setzten eher auf einheitliche Kleidung oder gar Kostüme. Einen richtigen Wagen hatte nur der aktuelle Jahrgang. Ein Hauch von Karneval zog durch die Straßen Baumbachs. Stets begleitet vom Musikverein Ransbach-Baumbach marschierten die Kirmesnarren vom alten Sportplatz bis zum Kirmesplatz und präsentierten sich dort noch einmal stolz. Mit kreativen Mottos wie „die letzten 90er, jetzt kommen nur noch 00“ wurde im Zelt noch lange mit dem Musikverein weitergefeiert.

Auch den Frühschoppen am Montagmorgen begleitete der Musikverein mit traditionellen Stücken. Bei der großen Tombola konnte man sein Glück auf die Probe stellen und den einen oder anderen Preis mit nach Hause nehmen. Organisiert wurde das ganze durch die Boomer Kabbesköpp.

Wenn in Baumbach Kirmes gefeiert wird, dann richtig. Und dazu gehört auch ein würdiger Abschluss. Die Kirmesübergabe ist dafür perfekt. Der neue Jahrgang muss sich vielen unangenehmen und lustigen Aufgaben stellen, um vom amtierenden Jahrgang die Kirmes zu übernehmen. Ist das geschafft, wird die Kirmes mit Kreuz am Kirmesbaum beerdigt und ist offiziell beendet.

In diesem Jahr stellte sich wieder ein neuer Jahrgang den harten Aufgaben der amtierenden Jugendlichen. Die Zukunft der Boomer Kirmes ist also gerettet. Dass dieser größtenteils aus Ransbachern besteht, sollte zu heutigen Zeiten kein Thema mehr sein, wird von älteren Jahrgängen aber immer noch heftig diskutiert. Aber nach den Tronsfunzelchern, bei denen Ransbach ebenfalls die Mehrheit ausmacht, hat man sich an diese Umstände gewöhnt.

Neben dem Programm der Kirmesjugend fand man auch auf dem Kirmesplatz einige Buden und Fahrgeschäfte, die für die kleineren Generationen sehr attraktiv waren. Auch diese wurden zum ersten Mal aufgepeppt und die Kirmes wurde noch attraktiver, als in den Jahren zuvor.

Nun ist abzuwarten durch welches Symbol das momentane Kirmessymbol am Kirmesbaum abgelöst wird und mit welchen kreativen Ideen der neue Jahrgang im nächsten Jahr beeindrucken wird.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service