Lions Club Bonn-Rhenobacum

Bilanz in der Jugendarbeitfällt sehr positiv aus

Bilanz in der Jugendarbeit
fällt sehr positiv aus

Beide Programme sind Lebenskompetenz- und Präventionsprogramme für junge Menschen.privat

Bonn. Zwei Jugendförderungsprogramme, die es in Schulen gibt, unterstützt der Lions Club Bonn-Rhenobacum seit Jahren: Klasse 2000 und Lions Quest. Beide Programme sind Lebenskompetenz- und Präventionsprogramme für junge Menschen in verschiedenen Altersstufen.

Klasse 2000 richtet sich an sechs- bis zehnjährige Kinder und vermittelt ihnen das Kennenlernen des eigenen Körpers, Entspannung, Gefühle erkennen, Konflikte lösen, Kommunikation und Kooperation in der Klasse und „Nein“ sagen können trotz Gruppendrucks. Das Programm zielt auf eine Stärkung des Selbstwertgefühls, der sozialen Kompetenzen und einer positiven Einstellung zur Gesundheit und dient der Suchtvorbeugung in der Grundschule. Mit Hilfe von umfangreichem altersgerechtem Unterrichtsmaterial vermitteln die Lehrkräfte und in einigen Stunden auch externe Gesundheitsförderer spielerisch, handlungsorientiert und kindgerecht die Inhalte von „Klasse 2000“.

Lions Quest „Erwachsen werden“ baut darauf auf und vermittelt zehn- bis 14-jährigen Kindern im Unterricht der Sekundarstufe I die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen, Selbstvertrauen und die kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden.

Damit Lehrkräfte das Programm professionell in der Klasse umsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet.

Knappe 17.000 Euro investierte der Lions Club Bonn-Rhenobacum in den vergangenen sechs Jahren in diese Programme und förderte damit 59 Lehrkräfte und 41 Klassen.

Lions-Präsident Michael Schneider freut sich, gerade zwei weitere Klassen mit dem Programm „Klasse 2000“ unterstützen zu können: die Klasse 1a der evangelischen Grundschule Meckenheim und die Klasse 2b der katholischen Grundschule Meckenheim.

Unterstützen konnte der Lions Club ferner den Projektchor Judy Baily der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel bei einem Probenwochenende und die Initiative Hausaufgabenbetreuung in Meckenheim.