kfd Odendorf/Essig/Ludendorf

„Bilder sind mächtiger als Worte“

„Bilder sind mächtiger als Worte“

Viele Gäste waren ins Pfarrzentrum gekommen, um den Vortrag von Dr. Carl Körner zuzuhören. privat

Odendorf. Zu einem Vortragsabend im Jubiläumsjahr der Reformation konnte die kfd St. Petrus und Paulus Odendorf/Essig/Ludendorf ca. 40 Gäste im Pfarrzentrum Odendorf begrüßen. Dr. Carl Körner referierte unter der Überschrift „Bilder sind mächtiger als Worte“.

Um 1520 begann in Wittenberg eine enge Freundschaft zwischen Martin Luther, der kurz vorher mit seinen Thesen die Reformation eingeläutet hatte, und Lucas Cranach dem Älteren, anerkannter Maler und einflussreicher Bürger Wittenbergs.

Anhand verschiedener Bildbeispiele wurde den Besuchern an diesem Abend anschaulich dargestellt, welche Themen Cranach ganz neu aufgriff, wie er alte Inhalte veränderte und neu gewichtete und wie sich selbst sein Stil lutherischen Vorstellungen und Anweisungen anpasste. Durch Cranachs Druckgrafiken und Gemälde konnten Luther und die neue Lehre in ganz Europa bekannt gemacht werden.

In idealer Weise ergänzten sich Wort und Bild zur Verbreitung reformatorischer Gedanken. „In einer Zeit, als Lesen nur von der Oberschicht beherrscht wurde, waren Bilder viel mächtiger als das geschriebene Wort“, so Dr. Carl Körner.

Ohne Cranach könnten wir uns heute kaum ein Bild von Luther machen – denn er hat den Reformator so oft gemalt wie kein anderer.