Wiedermal eine gemeinsame Aktion der Jugendfeuerwehr und THW Jugend Lahnstein.

„Blaulicht-Bienen-Projekt“

„Blaulicht-Bienen-Projekt“

Die Jugendgruppen des THW halfen mit, die Bienenstöcke aus Holz zu bauen. THW Lahnstein

„Blaulicht-Bienen-Projekt“

„Blaulicht-Bienen-Projekt“

Lahnstein. Der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks Lahnstein, Stephan Heinz und der Hobbyimker sowie Feuerwehrkamerad Karsten Groschowiak ergriffen die Initiative und riefen das „Blaulicht-Bienen-Projekt“ ins Leben.

Beide Jugendgruppen machten es sich zur Aufgabe, die Patenschaft der „Blaulicht-Bienen“ zu übernehmen. An einem Samstag im März wurden zwei vorgefertigte Bienenstöcke aus Holz gemeinsam mit den Jugendlichen zusammengebaut, blau und rot markiert und mit einer speziellen Lasur, lackiert.

Auf dem Gelände des THW werden die Bienenstöcke in der nächsten Zeit aufgestellt und eine spezielle Blumenwiese mit Blüten für die Bienen ausgesät. Ebenfalls wird zusammen mit den Jugendlichen noch ein Zaum um die Bienenstöcke errichtet werden.

Fachlich begleitet wird das Projekt durch den Hobbyimker und Feuerwehrkamerad Karsten, der beide Bienenvölker spenden wird. Alle handwerklichen Arbeiten werden in Eigenleistung erbracht, wozu den Jugendlichen entsprechende Handwerker aus Reihen von Feuerwehr und THW zur Verfügung stehen. Neben den handwerklichen Tätigkeiten werden auch Hintergrundinformationen vermittelt. Die Biene ist ein heimisches Nutztier, die vom Aussterben bedroht ist. Den Jugendlichen wird somit Nachhaltigkeit der artgerechten Nutztierhaltung und die Verantwortlichkeit gegenüber den Tieren vermittelt. Zudem erfahren sie auf eigene Art und Weise, wie man ein Lebensmittel herstellen kann.