Kooperatives Bildungswerk Burgbrohl

Breit aufgestelltes Herbstprogramm

21.07.2017 - 12:15

Burgbrohl. Der Kursplan des kooperativen Bildungswerkes Burgbrohl für den Herbst wurde herausgebracht. Die Preise können vor der Anmeldungen bei Marlies Fickler Tel. (0 26 36) 92 92 71 und Maria Gromke Tel. (02636) 33 59 erfragt werden.

8405 Die 150-jährige Jesuitenbibliothek der Abtei Maria Laach: Führung Das Kloster Maria Laach besitzt mit 260000 Bänden nicht nur die größte wissenschaftliche Bibliothek in Rheinland-Pfalz, sondern es verfügt mit der erst kürzlich renovierten sogenannten Jesuitenbibliothek auch über einen kulturgeschichtlich und denkmalpflegerisch einmaligen Bau dieser Art in Deutschland.

Bei der Restaurierung der historischen Bibliothek wurde Wert darauf gelegt, den ursprünglichen Zustand durch einen Rückbau nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten wieder herzustellen. Die Führung gibt einen Einblick in die wechselvolle Bau- und Bestandsgeschichte, die bereits im Jahre 1093 ihren Anfang nahm. Dabei wird deutlich werden, welch hohen Stellenwert eine Bibliothek im klösterlichen Leben hatte. Besichtigt wird auch das neue, moderne Magazin, das die jüngeren Bestände der Bibliothek beherbergt und vor drei Jahren in Betrieb genommen worden ist. Veranstalter ist die Katholische Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit dem KOBIBU. Termin: Freitag, 22. September, 15 bis circa 16:30 Uhr Treffpunkt: Klosterpforte rechts neben der Basilika Maria Laach Leitung: Pater Petrus Nowack. Dieses Angebot ist kostenlos.

8407 „Du bist schön!“ - Liebe deine Nächsten, wie dich selbst. - Oasentag für Frauen -

Es geht darum, sich Zeit zu nehmen für sich selbst, für Andere und für Gott. Raum finden zur Entspannung und zum Wohlfühlen.

Impulse und Gespräche, aber auch Zeit für Stille und Gebet können helfen, den eigenen Fragen nach Sinn und Glück im Leben nachzuspüren. Bei kreativem Gestalten werden diese Erfahrungen vertieft und neu bewusst gemacht. Der Veranstalter ist die Katholische Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit dem KOBIBU.

Termin: Samstag, 9. September, 10 bis 16:30 Uhr, Ort: wird noch bekannt gegeben (Mitfahrgelegenheit ab Burgbrohl auf Anfrage), Leitung: Klara Johanns-Mahlert, Elisabeth Broehl, Anmeldung erforderlich bis 19. August bei Frau Johanns-Mahlert Tel. (0 26 42) 90 61 937 oder Frau Gromke Tel. (0 26 36) 33 59 oder Frau Fickler Tel. (0 26 36) 92 92 71.

8408 „Davon ich singen und sagen will“- Die Bedeutung der Musik für und bei Martin Luther

„Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich“, so beschreibt Martin Luther die Bedeutung der Musik für Glaube und Gemüt.

Als Liederdichter und Komponist hat er den reformatorischen Glauben in Musik gefasst und damit in ganz eigener Weise die Ausbreitung der Reformation gefördert. Singen wurde Ausdruck lebendigen Glaubens und Bekennens und prägte das protestantische Bewusstsein.

Seitdem gehören Singen und Musizieren zum festen Bestandteil des evangelischen Gottesdienstes und Gemeindelebens. Viele Choräle wurden zu Klassikern und erreichten überkonfessionelle Bekanntheit. Auf vier Kirchenlieder geht der Referent näher ein. Der Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig in Zusammenarbeit mit dem KOBIBU.

Termin: Freitag, 1. September, 19:30 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum, Koblenzer Straße 61, Bad Breisig (Mitfahrgelegenheit ab Josefsplatz, Burgbrohl, um 19 Uhr)

Leitung: Pfarrer i.R. Oskar Greven

Dieses Angebot ist kostenlos.

8409 Malen am Vormittag: Acrylmalerei kennenlernen oder vertiefen Malen mit Acryl ist immer noch aktuell. Wer seine Gestaltungsmöglichkeiten mit Acryl entdecken oder vertiefen möchte, kann darin in diesem Kurs fachkundige Anleitung und Anregungen erhalten.

Die Kursleiterin steht allen Teilnehmenden mit Geduld und Kompetenz zur Seite. Dauer: 5 x 120 Minuten, Beginn: Dienstag, 12. September, 9 Uhr, Ort: Sporthalle (Aufenthaltsraum im Eingangsbereich), Jahnstraße 2, Burgbrohl, Leitung: Dr. Tatjana Braun

8411 A New Start (Basiskurs II) (A2 des Europäischen Referenzrahmens): Englisch-Auffrischungskurs Der Kurs wendet sich an Teilnehmende des vorangegangenen Kurses „A New Start (Basiskurs I)“ im ersten Semester und an neu Hinzukommende mit entsprechenden Vorkenntnissen. Einstufungshilfen auf Anfrage unter Tel. (0 26 41) 91 23 39 0 oder unter www.Sprachtest.de. Dauer: 13 x 90 Minuten, Beginn: Donnerstag, 31. August, 19 Uhr, Ort: Grundschule Burgbrohl, Greimerstalweg 19, Burgbrohl, Leitung: Ariadne Reiher, Anmeldung zu diesem Sprachkurs bei der KVHS-Geschäftsstelle, Tel. (0 26 41) 91 23 39 0.

8413 Französisch II (A1 des Europäischen Referenzrahmens)

Dauer: 13 x 90 Minuten, Beginn: Mittwoch, 30. August, 19:30 Uhr, Ort: Grundschule Burgbrohl, Greimerstalweg 19, Burgbrohl, Leitung: Michèle Coppin-Schneider Anmeldung zu diesem Sprachkurs bei der KVHS-Geschäftsstelle, Tel. (0 26 41) 91 23 39 0.

8415 Französisch VIII (A2 des Europäischen Referenzrahmens) Dauer: 13 x 90 Minuten, Beginn: Mittwoch, 30. August, 18 Uhr, Ort: Grundschule Burgbrohl, Greimerstalweg 19, Burgbrohl, Leitung: Michèle Coppin-Schneider, Anmeldung zu diesem Sprachkurs bei der KVHS-Geschäftsstelle, ((0 26 41) 91 23 39 0.

8417 Spanisch II (A1 des Europäischen Referenzrahmens) Dauer: 12 x 90 Minuten, Beginn: Montag, 28. August, 19:30 Uhr, Ort: Grundschule Burgbrohl, Greimerstalweg 19, Burgbrohl, Leitung: George Eschweiler, Anmeldung zu diesem Sprachkurs bei der KVHS-Geschäftsstelle, Tel. (0 26 41) 91 23 39 0.

8418 Spanisch Konversation

Der Kurs richtet sich an Interessierte, die über gute Grundkenntnisse im Spanischen (Stufe B1-B2 des Europäischen Referenzrahmens) verfügen und sich in alltäglichen Situationen mit der spanischen Sprache bereits verständigen können.

Bei Gesprächen über Themen des Alltags oder einfache literarische Texte werden Redehemmungen abgebaut, der Wortschatz erweitert und ein grammatisch korrekter Sprachgebrauch geübt. Dauer: 12 x 90 Minuten, Beginn: Montag, 28. August, 18 Uhr, Ort: Grundschule Burgbrohl, Greimerstalweg 19, Burgbrohl, Leitung: George Eschweiler, Anmeldung zu diesem Sprachkurs bei der KVHS-Geschäftsstelle, Tel. (0 26 41) 91 23 39 0.

8419 Wirbelsäulen- und Sitzgymnastik Sport macht auch im Alter Spaß! Von diesem Kursangebot sollen sich speziell ältere Teilnehmende angesprochen fühlen, die in ihrem Bewegungsablauf eingeschränkt sind und sich dadurch nicht gut für Übungen auf Gymnastikmatten legen oder länger stehen können.

Nach Bedarf erlernen sie mit der Sitzgymnastik Übungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule, Kräftigung von Rücken, Schultern, Bauch und Brust und stärken ihre Beinmuskeln. Vermittelt wird ein Mix aus Rückenschule, Gleichgewicht, Koordination, Kräftigungs- und Dehnübungen, die Muskulatur wird rundum gestärkt, Haltung und Körperwahrnehmung werden verbessert.

Die Übungen werden so erarbeitet und erlernt, dass die Teilnehmenden sie als gesundheitsfördernde Übungen dann selbstständig ausführen können.

Dauer: a, b) 8 x 60 Minuten c) 12 x 60 Minuten, Beginn: Dienstag, 22. August, 10:30 Uhr

Ort: „Alte Schule“, Burgbrohl-Weiler. Leitung: Hedwig Dargel

8421 Rückenfitness am Vormittag - in Kooperation mit dem Jugend- und Sozialwerk Oberlützingen -, Dieser Kurs zeigt Ihnen wie Sie durch ein ganzheitliches und abwechslungsreiches Trainingsprogramm Rückenbeschwerden vorbeugend entgegenwirken können. Stärken Sie Ihren Rücken mit funktionellen Kräftigungs- und Stabilisationsübungen. Halten Sie die Muskulatur und Wirbelsäule beweglich durch Dehn- und Mobilisationsübungen und kommen Sie zur Ruhe mit verschiedenen Entspannungstechniken. Die Übungen werden so erarbeitet, dass die Teilnehmenden sie als gesundheitsfördernde Übungen selbstständig ausführen können. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine Decke, Matte und dicke Socken mitzubringen.

Dauer: 12 x 60 Minuten

Beginn: a) Dienstag, 22. August, 9 Uhr

b) Dienstag, 22. August, 10 Uhr

Ort: Gemeindehaus „Alte Schule“, Schulstraße, Burgbrohl-Oberlützingen, Leitung: Iris Göddel

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service