Bücherflohmarkt ermöglicht einenersten Blick in die Bücherei Meckenheim

Bücherflohmarkt ermöglicht einen
ersten Blick in die Bücherei Meckenheim

Besonders gefreut hat den Fördervereinsvorstand und die Büchereileiterin, dass einige Besucher ihre ehrenamtliche Hilfe anboten und auch neue Fördervereinsmitglieder gewonnen werden konnten. Foto: privat

Meckenheim. Die erste Veranstaltung des Fördervereins „LeseZeichen“ der interkommunalen Bücherei Meckenheim lockte weit über 50 Besucher an und war damit ein voller Erfolg. In den Räumen der Bücherei war anlässlich des Welttags des Buches ein gut bestückter Flohmarkt aufgebaut.

Durch die Eingangstür gelangte man in den hellen vorderen Büchereibereich, in dem ganz viele Angebotskisten in kindgerechter Höhe für die jüngsten Besucher präsentiert wurden. So konnten die ganz Kleinen selbst aussuchen, welches Buch sie beim Flohmarkt mitnehmen wollten. Zudem stand ein Tisch mit Spielen bereit. Gegenüber fanden die Erwachsenen in Regalen ein vielfältiges Buchangebot. Stöbern konnte man außerdem in DVDs und CDs. Durch den kreisförmigen Aufbau des Flohmarktes war auf der freien Fläche dazwischen genug Raum für ein Gespräch mit dem Vorstandsteam des Fördervereins oder der Büchereileiterin Frau Steinhauer. Die Chance zum Austausch nutzten ebenfalls die stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech und der Merler

Ortsvorsteher Michael Sell. Alle Besucher konnten sehen, dass über den Flohmarktsbereich hinaus im hinteren Bereich der Bücherei intensiv gearbeitet wird, um die Eröffnung vorzubereiten.

In der gemütlichen Atmosphäre fanden die Besucher manches passende Buch und die Spendendose des Fördervereins „LeseZeichen“ füllte sich. Besonders gefreut hat den Fördervereinsvorstand und die Büchereileiterin, dass einige Besucher ihre ehrenamtliche Hilfe anboten und auch neue Fördervereinsmitglieder gewonnen werden konnten. Bis der Förderverein eine eigene Homepage an den Start bringen kann, kann die Satzung des Fördervereins „LeseZeichen“ auf der Homepage der Bücherei (https://www.buecherei-meckenheim.de) eingesehen werden. Dort kann man sich darüberhinaus einen Mitgliedsantrag herunterladen. Wer direkten Kontakt mit dem Förderverein aufnehmen will, kann dies auch gerne über die folgende E-Mail-Adresse tun: lese.zeichen.foerderverein@gmail.com.