Möhnen erstürmten das Rathaus in Niederzissen

Bürgermeister Johannes Bellkapituliert vor weiblicher Übermacht

Bürgermeister Johannes Bell
kapituliert vor weiblicher Übermacht

Die Möhnen von Niederzissen und Führung ihrer Chefin Christel Kruppübergaben Bürgermeister Johannes Bell die närrischen Paragraphen auch in Schriftform. Foto: WK

Niederzissen. Die närrische Session neigt sich ihrem Ende zu. Traditionell haben in der Endphase der fünften Jahreszeit zunächst die Möhnen das Sagen. Dabei findet in der hiesigen Region in Niederzissen und Oberzissen die Weiberfastnacht aus alter Tradition heraus bereits am Mittwoch statt. Bei den Niederzissener Möhnen steht dabei als erstes der Sturm auf das Rathaus auf dem Programm. Dabei hatte auch in diesem Jahr Bürgermeister Johannes Bell, selbst als Donald Trump angetreten, keine Chance, das Rathaus gegenüber der weiblichen Übermacht zu schützen.

Da halfen auch die Unterstützung des 1. Beigeordneten Richard Keuler, Büroleiter Armin Seiwert sowie Ortsbürgermeister Rolf Hans nichts. Sie mussten den Schlüssel des Rathauses abgeben. Unter der Führung ihrer Chefin Christel Krupp konnten sie dabei auch das „köstliche Rathauströpfchen“ genießen, das der Bürgermeister aus dem gut gehüteten Weinkeller des Rathauses hervorgeholt hatte. Es handelte sich dabei um ein Versprechen aus dem Vorjahr.

Doch die Möhnen hatten auch in diesem Jahr Forderungen an den Rathauschef. Christel Krupp verlas dem Bürgermeister elf „harte närrische“ Paragraphen, wobei an erster Stelle die Machtergreifung durch die Möhnen und die Absetzung des Bürgermeisters stand. U. a. forderten sie im kommenden Jahr im Eingangsbereich des Rathauses einen Narrenbaum, an dem alle närrischen Vereine des Brohltals ihren Platz finden sollen.

Beraubt wurden die Herren schon traditionell aber auch noch, eines Teil ihres Männlichkeitssymbols, nämlich der Krawatte. Die Möhnen gaben ihnen dazu noch eine Nuss zu knacken: Sie mussten das Lied der Höhner „Echte Fründe ston zesamme“ in hochdeutscher Sprache singen. Die Herren stellten sich dieser Aufgabe und lösten sie mit Bravour. Anschließend wurde mit einem dreifachen „Zesse Knatsch Jeck“ und stimmungsvoller Musik gemeinsam auf die neue Herrschaft im Rathaus Niederzissen bei einem Glas Sekt angestoßen. Die Möhnen feierten den Sieg mit Begeisterung.

Am Nachmittag feierten die Möhnen traditionell in der Bausenberghalle ihre Möhnensitzung.