St. Martinsfest in der Kita St. Anna

Buntes Lichtermeerauf den Klosterpark

Buntes Lichtermeer
auf den Klosterpark

Das Feuer auf der Klosterwiese. Privat

Remagen. Ein buntes Lichtermeer erleuchtete den Klosterpark in Remagen. Die Städtische Bewegungskita St. Anna durfte dort wieder ihr jährliches St. Martinsfest feiern. Um 16.45 Uhr brachten alle Eltern ihre Kinder in die Kita- Räume in der Marktstraße. Dort nahmen die ErzieherInnen des St. Anna-Teams ihre Schützlinge entgegen und statteten alle mit ihren selbst gebastelten Laternen aus. Bei den größeren Kindern wurde das aktuelle Rahmenthema „Unsere Stadt“ aufgegriffen und Laternen als Häuser gestaltet. Gruppenweise stellten sich alle Kinder für den Martinsumzug auf. Pünktlich um 17 Uhr machte sich der aufgestellte Zug auf den Weg. Im Park warteten derweil schon Günther Keller als St. Martin und erstmalig die bunte Musikgruppe der „Blechpänz“, um für die musikalische Begleitung des Umzugs zu sorgen. Fröhlich singend setzte sich der bunte Zug in Bewegung und zog mit St. Martin und den Blechpänz durch den Park. Der Elternausschuss mit seiner Vorsitzenden Shamin Malik und der Förderverein mit dem Vorsitzenden Axel Friedrich hatten sich wieder viel Mühe gemacht und einen Stand mit Glühwein, Kinderpunsch und Brezeln aufgebaut.

Getränke und Brezeln wurden kostenlos abgegeben. Eine Spendensäule stand dafür bereit und wurde von den Erwachsenen reichlich gefüttert. Nach einer großen Runde durch den Park versammelten sich alle, Groß und Klein, um das leuchtende Martinsfeuer, das Jürgen de Jong von der freiwilligen Feuerwehr aufgebaut hatte.

Gespannt hörten die Kinder zu, als St. Martin seine Geschichte erzählte, wie er vor vielen Jahren als römischer Soldat einen Bettler vor dem Erfrieren gerettet hatte. Umrahmt wurde seine Geschichte von den schönen St. Martinsliedern und das Singen mit der Begleitung der Blechpänz machte Kindern und Erwachsenen viel Freude! Erschöpft von dem langen Weg durch den Park und vom vielen Singen durften die St. Anna-Kinder sich dann noch einen süßen Wecken beim St. Martin abholen.