Vorweihnachtsaktion des Rheinbacher Gewerbevereins

Christbäume schmücken dieStraßen und Plätze der Innenstadt

Christbäume schmücken die
Straßen und Plätze der Innenstadt

Wie beinahe schon Tradition trafen sich die jungen und alten Helfer in der Volksbank, um sich von dort aufzumachen, um die Rheinbacher Innenstadt zu verschönern. EICH

Christbäume schmücken die
Straßen und Plätze der Innenstadt

Die unterschiedlichsten Dekorationen kamen zum Einsatz. Diese Seniorengruppe setzt ganz klassisch auf Christbaumkugeln in den typischen Weihnachtsfarben.

Rheinbach. Kurz vor dem ersten Advent startete der Gewerbeverein seine weihnachtliche Verschönerungsaktion in der Innenstadt von Rheinbach. Unterstützt wurde der Verein durch rund 200 Kinder und Senioren aus 16 Institutionen in Rheinbach, die sich in der Raiffeisenbank versammelt hatten, um von dort aus zum Baumschmücken auszuschwärmen. Kinder, Eltern und Erzieher aus elf Kindergärten, der Flüchtlingshelferkreis und die beiden Kernstadt-Grundschulen waren für das Baumschmücken mit selbstgebastelten Motiven ausgerüstet. Und hier sah man, wie kreativ die Ideen der Baumschmücker waren. Von Goldengel über Kugeln bis Basteleien aus Naturstoffen war alles dabei. Auch die Bewohner der vier Senioreneinrichtungen waren gekommen, um ihre Bastelarbeiten an die Bäume zu hängen, und besonders eifrig bei der Sache. Der Baumschmuck musste wetterfest sein, damit er auch noch bis Weihnachten ansehnlich bleibt. Jeder konnte frei entscheiden, welcher Baum geschmückt werden sollte.

Die 2. Vorsitzende des Gewebevereins und Organisatorin der Weihnachtsbaumaktion, Ruth Gelbe, freute sich über die große Resonanz der beteiligten Institutionen: „Wir freuen uns, das der Gewerbeverein – und damit auch die Innenstadt – so viel Unterstützung erhält. Es zeigt, dass in Rheinbach der Gemeinschaftssinn alle Beteiligten zusammengeführt hat, und wir danken allen, die sich bei dieser vorweihnachtlichen Aktion beteiligt haben.“

Zu Belohnung und für ihren Einsatz an den Bäumen erhielten die Kinder Schokomäuse und heißen Kinderpunsch und die Senioren leckeren Eierlikörpunsch.

Über vierzig Bäume hatten die Mitglieder des Gewerbevereins Peter Henkes, Ruth Gelbe und Alfred Eich am Vortag in der Innenstadt aufgestellt, die zur Hälfte vom Obi-Markt im Rheinbach gestiftet wurden. Um die Bäume sicher aufstellen zu können waren mit Beton gefüllte Kübel durch die Firma Wotec in der Stadt verteilt worden.

In diesem Jahr sind die Bäume zum ersten Mal beleuchtet. Die Lichterketten mit je 360 LED-Lichtern wurden von den Einzelhändlern gesponsert und selbst angebracht. So erstrahlen ab diesem Jahr die Weihnachtsbäume in hellem Lichterglanz.