Zahlreiche Gäste kamen zur Buchvorstellung von Peter Barzen

„Dä Boarze Pidda“ - Chronistund Institution in einer Person

„Dä Boarze Pidda“ - Chronist
und Institution in einer Person

Viele Interessierte waren zur Buchvorstellung erschienen. privat

„Dä Boarze Pidda“ - Chronist
und Institution in einer Person

Bei einem Glas Wein kamen der Autor und seine Fans ins Gespräch.

Ediger. Die Buchvorstellung von Peter Barzen mutierte im Advent zu einem wahren gesellschaftlichen Ereignis in Ediger. Annähernd 70 Personen drängten sich im Kaminzimmer des „Holle Häuschens“ - so nennen die Edschara ihre Tourist-Information. Der Foto-Autor selbst war ganz überwältigt von den vielen Interessierten. Diese kamen auch schnell ins Gespräch, denn die schwarz-weißen Bilder, über 350 an der Zahl, brachten die Besucher untereinander in ein regelrechtes Frage- und Antwortspiel. Das war dann auch ganz im Sinne von Peter Barzen (84), dem es offensichtlich gefiel, wie seine Fans bei einem guten Glas Wein in Kontakt kamen.

„Eine Institution in seiner

engeren Mosel-Heimat“

Norbert Krötz skizierte in einer launigen Rede das Leben des Fotografen, der sich immer lieber hinter der Kamera sähe. Deshalb existierten nur wenige Fotos von ihm. Peter Barzen sei zu einer Institution in seiner engeren Mosel-Heimat geworden. Kaum ein Fest oder Ereignis im Dorf und in der Region über sieben Jahrzehnte, das nicht von seinem fotografischen Auge sensibel erfasst wurde. Peter Barzen betrieb in den 50er und 60er auch ein eigenes Kino im Christoffel-Saal. Die Moselkrampen-Lichtspiele mit ihrem sorgfältig ausgewählten Film-Programm hielten jeden Vergleich mit Lichtspielhäusern der Großstädte und brachten so die große Welt in ein Dorf an der Mosel. Als erster Geschäftsführer des neu gegründeten Heimat- und Verkehrsvereins Ediger-Eller/ Nehren überzeugte der Boarze Pidda in den 70er nicht nur schon mit ansprechenden Gästeprogrammen, sondern auch mit neu angelegten Wanderweg-Konzepten. Kirche, Gemeinde, Vereinen und Firmen ist Peter Barzen über Jahrzehnte ein aufmerksamer Haus- und Hof-Fotograf, so Norbert Krötz. Die anwesende Gesellschaft, unter anderem Pastor Peter Lönarz, Ortsbürgermeisterin Servaty-Hennen und Bürgermeister Helmut Probst, gratulierten dem Senior für den gelungenen Bild-Band mit einem lang anhaltendem Beifall.